„Krone“ fragte nach

Darum wollen Schüler das Rauchverbot wieder kippen

Kärnten
14.02.2019 10:04

Ausgerechnet während der Semesterferien sorgen die Kärntner Schüler für Schlagzeilen: Sie fordern die Rückkehr der Raucherzonen in den Schul-Innenhöfen - und das trotz des Qualmverbots für alle unter 18-Jährigen! Begründung: Viele Jugendliche müssten jetzt auf der Straße rauchen. Das führe zu Konflikten mit Anrainern. In einer „Krone“-Umfrage erklären Schüler die Probleme an den Schulstandorten.

Seit diesem Schuljahr gilt österreichweit ein Rauchverbot für das gesamte Schulgelände. Das betrifft übrigens auch die Lehrer. Die Vertreter des Kärntner Schülerparlaments fordern daher, dass im Innenhof wieder geraucht werden darf. Denn laut Meinung der Schülervertreter würde das Verbot nur Probleme verlagern - aber nicht lösen. Die „Krone“ hat sich umgehört und einige Schüler um ihre Meinung gebeten ...

Valentina Pagitz, 17, Ferlach: „Auch wenn ich Nichtraucherin bin, wäre ich dafür, dass es wieder Innenhöfe mit Aschenbechern gibt. Denn im Moment rauchen viele Schüler auf dem Gehsteig.“

Leonie Bischof, 15, Feldkirchen: „In der Volksschule finde ich das Verbot gut, sonst würden ja die Lehrer vor den Kindern rauchen. Aber in einer höheren Schule bringt es nichts. Jetzt liegen überall nur Zigaretten am Boden.“

Selina Gangl, 15, Feldkirchen: „Ich glaube nicht, dass ein Rauchverbot im Hof jemanden vom Rauchen abhält. Es ist ja ohnedies erst ab 18 erlaubt, und in dem Alter kann jeder selber entscheiden, ob er es will oder nicht.“

Emir Husic, 16, Villach: „Ich muss jetzt in der Pause immer die Schuhe anziehen, damit ich draußen rauchen kann, da wird die Zeit knapp. Ich halte generell nichts vom Verbot, wo doch Alkohol schon ab 16 Jahren freigegeben ist.“

Keine Anrainerbeschwerden bekannt
Der Ausschuss im Landtag muss sich jetzt mit dem Antrag befassen. Bildungsdirektor Robert Klinglmair glaubt aber nicht, dass er durchgeht: „Nachdem ohnehin nur Schüler ab 18 rauchen dürfen, halte ich das für obsolet. Uns ist auch nicht bekannt, dass es Beschwerden von Anrainern gibt.“

Überdies haben manche Schulen - wie das Klagenfurter Europagymnasium - schon länger keine Raucherzonen mehr. „Wir haben im Innenhof vor Jahren ein Verbot eingeführt. Die Auswirkungen sind positiv: Es rauchen heute viel weniger Schüler - und auch Lehrer“, so Direktor Gerhard Hopfgartner.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele