Nach CL-Pleite

Dortmund in der Krise! Bürki schlägt Titel-Alarm

Fußball International
14.02.2019 10:42

Und plötzlich steckt Dortmund in der Krise! Das 0:3 am Mittwoch im Champions-League-Achtelfinale gegen Tottenham war bereits das vierte Spiel ohne Sieg. Nun schrillen beim deutschen Spitzenreiter die Alarmglocken. Verspielen die Schwarz-Gelben in nur 17 Tagen jetzt gleich alle Titel? Keeper Roman Bürki sprach nach Spielschluss Klartext.

„Immer wenn es gegen robuste Mannschaften geht, haben wir Schwierigkeiten, weil wir nicht dagegenhalten können“, schimpft Dortmunds Keeper Roman Bürki nach der 0:3-Pleite im Londoner Wembley-Stadion. Die Führung der Spurs folgte kurz nach der Pause, als Son eine Maßflanke von Jan Vertonghen volley versenkte (47.). Danach wurde offensichtlich, dass Tottenham das Fehlen von Harry Kane und Dele Alli besser verkraften konnte als der BVB die Abwesenheit von Marco Reus. Die Spurs ließen in der Defensive nichts mehr anbrennen und dürfen dank der späten Treffer von Vertonghen (83.) und Fernando Llorente (86.) schon mit dem Viertelfinale planen. 

Sieglos-Serie
Die Dortmunder hingegen sind damit schon seit vier Partien sieglos. Bürki in der deutschen Bild-Zeitung: „Jetzt haben wir schon mehrere Wochen hintereinander Gegentreffer durch Standards kassiert. Das ist nicht gut verteidigt. Wir setzen uns einfach nicht durch. Wir müssen da rigoros verteidigen.“ 

Der letzte Dreier gelang am 26. Januar (5:1 gegen Hannover). Es folgten vier verlorene Punkte im Meister-Rennen, das Pokal-Aus gegen Werder und jetzt muss in der Königsklasse im Rückspiel am 5. März ein Wunder her! Dazu kommen nur neun Gegentreffer in drei Spielen - das hatte es zuletzt im Januar/Februar 2010 unter Trainer Jürgen Klopp gegeben. Die Lage ist prekär!

Titel-Flatter
Verliert Dortmund auch am Montag in Nürnberg, ist der fette Punktepolster in der Bundesliga wohl weg. Immerhin spielen die Bayern schon am Freitag in Augsburg. Gewinnt der Rekordmeister, ist er bei einer BVB-Pleite bis auf zwei Punkte dran - und das direkte Duell am 6. April steigt in München. Bekommt der BVB jetzt gar die Titel-Flatter?

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele