Svindal besorgt

Nach Kasper-Fauxpas: Geht’s 2026 um Olympia-Gold?

Ski-WM 2019
14.02.2019 07:29

Da waren’s nur noch zwei. Weil die Bewerbungen von Graz/Schladming, Calgary, Sapporo, Sion und Erzurum alle einen Rückzieher machten, sind für die Olympischen Winterspiele 2026 nur mehr Stockholm und Mailand im Rennen. Der Trend, dass fast niemand mehr Olympia will, setzt sich fort.

Dass Gian Franco Kasper im Rahmen der Ski-WM einen verbalen Aussetzer („Ich bevorzuge Großereignisse in Diktaturen“) hatte, war wenig förderlich. Das weiß auch Aksel Lund Svindal: „Genau wegen solcher Aussagen wenden sich die Leute in skiverrückten Ländern wie Norwegen oder Österreich immer mehr von Olympia ab.“ Auch die Menschen in Norwegen sprachen sich bei einer Volksbefragung gegen eine Bewerbung aus.

Aare dabei
Bei der schwedischen Bewerbung ist auch Åre dabei. Hier würden die alpinen Ski-Medaillen vergeben werden. Der gestrige Tag, an dem das Olympia-Team in Åre die Werbetrommel rührte, war keine echte Werbung. Strömender Regen verwandelte die Straßen im Dorf in kleine Bäche, der starke Wind zerstörte fast die Fan- und Presse-Zelte. An ein faires Rennen wäre (neuerlich) nicht zu denken gewesen. Die Entscheidung, ob Olympia-Gold 2026 in Åre vergeben wird, fällt am 24. Juni in Lausanne.

Alex Hofstetter, Aare, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele