NASA beendet Mission

Mars-Rover „Opportunity“ bleibt für immer stumm

Wissenschaft
14.02.2019 06:31

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat die Mission des Mars-Rovers „Opportunity“ offiziell für beendet erklärt, weil es seit Monaten kein Lebenszeichen mehr von dem Roboter gibt. NASA-Experten erklärten am Mittwoch im kalifornischen Pasadena, sie hätten trotz aller Bemühungen keine Signale mehr von dem Rover empfangen, ihr „geliebter“ Roboter sei stumm geblieben. Die Mission werde daher beendet. Am 10. Juni hatte „Opportunity“ seine bisher letzte Nachricht geschickt. Danach überzog ein gigantischer Staubsturm den Planeten - und der Roboter verstummte und war für das Kontrollzentrum nicht mehr zu erreichen.

Der Rover war im Juli 2003 an Bord einer Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet und rund ein halbes Jahr später, am 25. Jänner 2004, auf dem Mars gelandet. Seitdem rollte der rund 185 Kilo schwere, sechsrädrige Rover über den Mars - nicht ohne Zipperlein, aber mit bemerkenswertem Durchhaltevermögen. Eigentlich war seine Mission nur auf 90 Tage angelegt gewesen. Am Ende wurden es rund 15 Jahre - laut NASA ein Rekord. Sein Einsatz endete den Wissenschaftlern zufolge ausgerechnet an einem Ort auf dem Mars mit dem Namen „Tal der Ausdauer“.

Aus Ruhemodus nicht mehr erwacht
2007 hatte „Opportunity“ (auf Deutsch: Möglichkeit) einen noch viel größeren Sturm überstanden. Doch von dem jüngsten Staubsturm erholte sich der Rover nicht. „Opportunity“ brauchte Sonnenenergie, um seine Batterien aufzuladen - und der Sturm ließ so gut wie keine Sonne mehr durch. Deswegen versetzte sich der Rover in den Ruhemodus, aus dem er nicht mehr aufwachte.

Dieses Video zeigt die Fahrt des Rovers "Opportunity" am Mars:

In den vergangenen Monaten hatten die Wissenschaftler der Raumfahrtbehörde verzweifelt versucht, „Opportunity“ wieder zu aktivieren. Doch alle Bemühungen liefen ins Leere. Am Dienstag hatten die NASA-Experten den letzten Versuch gestartet, den Kontakt zu „Opportunity“ wiederherzustellen - wieder vergeblich. Projektmanager John Callas sagte, man habe jeden zumutbaren technischen Aufwand betrieben, um den Roboter zu retten. Doch die Wahrscheinlichkeit, noch ein Signal von ihm zu empfangen, sei bei Weitem zu gering, diese Bemühungen fortzusetzen.

Rover suchte Wasser auf dem Mars
Hauptaufgabe des Rovers auf dem Mars war die Suche nach Beweisen für die frühere Existenz von Wasser, die Voraussetzung für die Entstehung von Leben. Über die Jahre lieferte er auch mehr als 217.000 Bilder von dem Planeten.

Traurige Tweets zum Abschied
Unter dem Hashtag #ThanksOppy postete die NASA am Mittwoch mehrere Tweets zum Abschied von ihrem Roboter. US-Vizepräsident Mike Pence schrieb, der Rover habe die Schönheit und Wunder des Mars offengelegt. „Du hast das Land stolz gemacht!“

Zwillings-Rover „Spirit“ gab bereits 2011 auf
Zu ähnlicher Zeit wie „Opportunity“ war ein baugleicher Rover namens „Spirit“ auf dem Mars gestartet, quasi ein Zwilling. Dessen Einsatz endete allerdings schon 2011. Die Erkundung des Mars geht aber auch in Zukunft weiter. 2012 war dort der Rover „Curiosity“ dazugekommen und erst im vergangenen Jahr hatte die NASA einen weiteren Lander, „Insight“, auf den Weg zum Roten Planeten geschickt, der Ende November dort ankam.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele