Harte Kritik an Heimat

Christoph Waltz wettert: „Ich leide an Österreich“

Adabei
14.02.2019 06:00

Wie politisch dürfen Künstler sein? Darüber diskutierte am Mittwochabend eine spannende Runde bei Katia Wagner im krone.tv-Studio. Anlassfälle der jüngeren Vergangenheit waren etwa die heimischen Musik-Giganten Andreas Gabalier und Wolfgang Ambros. Nun gesellt sich der rot-weiß-rote Hollywood-Export Christoph Waltz dazu. In einem Interview mit der deutschen „Welt“ nahm er sich zur politischen Lage in der Alpenrepublik kein Blatt vor den Mund und wetterte: „Ich leide an Österreich.“ Es ist nicht das erste Mal, dass sich der gebürtige Wiener äußerst kritisch über seine Heimat äußert.

„Besorgniserregend“ seien die politischen Entwicklungen in Österreich, sagt Waltz mit Blick auf die türkis-blaue Regierung - die wiederum nur Ausdruck einer seit Längerem existierenden Stimmung in Europa sei. Besonders der wachsende Populismus in vielen Ländern des Kontinents stimme ihn nachdenklich, so Waltz.

„Nach Österreich kann man im Moment ja auch nicht hin“
In Deutschland sei er nur, wenn er muss, sagt Waltz unverblümt, aber: „Nach Österreich kann man im Moment ja auch nicht hin!“ Als er im vergangenen Sommer Wien besuchte, sei „das Unheil schon in vollem Lauf“ gewesen.

Unterstützung für Van der Bellen, „die Nationalratswahl hat mich deprimiert“
Waltz war schon in der Vergangenheit nicht um pointierte Wortmeldungen zur politischen Lage in seiner alten Heimat verlegen. „Die Nationalratswahl hat mich deprimiert“, sagte er etwa im Herbst 2017 im krone.tv-Interview auf der Viennale (siehe Video unten). Bei der Bundespräsidentenwahl im Jahr davor unterstützte er Alexander Van der Bellen.

„Alita: Battle Angel“: Neues Fantasy-Epos zum Valentinstag
Neben seinem politischen Rundumschlag rührt Waltz dieser Tage auch die Werbetrommel für seinen neuen Film „Alita: Battle Angel“. Hier spielt er den Cyberchirurgen Dr. Ido, der ein Robotermädchen aus einem Schrotthaufen rettet und wieder zusammensetzt (Trailer siehe unten).

Die „Krone“-Kinoredaktion ist von dem Werk angetan und spricht von „Fantasy de luxe“. Am Valentinstag läuft „Alita: Battle Angel“ in den heimischen Kinos an. Regie führte Robert Rodriguez, neben Christoph Waltz zu sehen sind unter anderem Rosa Salazar und Jennifer Connelly.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele