Golf-„Geldregen“

European Tour schraubt Prämien dramatisch hinauf!

Sport-Mix
13.02.2019 19:21

Um beim Saisonfinale mehr Top-Golfer am Start zu haben, hat die European Tour die Siegprämien und Race-Punkte einiger Turniere im Herbst kräftig angehoben! Der Sieger der World Tour Championship in Dubai etwa erhält nun 3 Millionen Dollar (2,66 Millionen Euro), im Vorjahr streifte der Brite Danny Willett 1,33 Millionen Dollar ein. Dies ist damit der höchste Preisgeld-Scheck für einen Turniersieg im Profi-Golf.

Bisher führte der auf der US-PGA-Tour spielende Amerikaner Brooks Koepka mit jeweils 2,16 Millionen Dollar für seine beiden Siege bei den US Open diese Wertung an. Die Gesamtdotation für das europäische Saisonfinale in Dubai bleibt zwar bei 8 Millionen Dollar, das Feld wird aber auf die Top 50 (bisher 60) verkleinert. Auch die Siegesprämien für die vorangehenden Rolex-Turniere wurden angehoben. Bei den Turkish Airlines Open gibt es für den Gewinner nun 2 Millionen (bisher 1,16) und bei der Nedbank Challenge in Sun City 2,5 statt 1,25 Millionen Dollar.

Keith Pelley, Chef der European Tour, erhofft sich dadurch die Teilnahme von mehr Spitzenspielern im Finish des „Race to Dubai“. 2018 hatte der Weltranglisten-Erste Justin Rose auf das Finale verzichtet, weil er keine Chance mehr auf Platz eins in der Geldrangliste hatte. Bisher teilten sich die Top-Ten der Preisgeldrangliste den Bonus-Pool von 5 Millionen Dollar, ab nun gehört das Geld lediglich den besten fünf Spielern. Der Sieger alleine bekommt davon 2 Millionen Dollar. Aktuell wäre Österreich beim hoch dotierten Tour-Finale in Dubai durch Matthias Schwab vertreten. Der Steirer ist im „Race“ derzeit die Nummer 36.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele