Viele Reaktionen

Riesen-Aufregung um blaue Wahlwerbung auf Türkisch

Salzburg
14.02.2019 11:30
Canan Brenner kandidiert bei der Gemeinderatswahl in der Stadt Salzburg für die FPÖ auf Platz acht – und damit allen Umfragen zufolge an aussichtsloser Stelle. Dennoch gehen jetzt wegen ihr österreichweit die Wogen hoch. Grund: Auf WhatsApp wird auf Türkisch für „unsere Schwester“ um Vorzugsstimmen geworben.

Der „Krone“-Bericht über den blauen Wahlkampf auf Türkisch wird nicht nur in Salzburg heftig diskutiert. Aus dem ganzen Bundesgebiet gibt es Reaktionen in den sozialen Netzwerken – rechte Gruppierungen und viele deklarierte FPÖ-Wähler zeigen sich fassungslos – siehe auch „Das freie Wort“ auf Seite 36.

Brenner selbst betont in einer E-Mail an die „Krone“, wie stolz sie als gebürtige Salzburgerin auf ihre „österreichische Heimat“ sei: „Ich selbst habe auch keine Wahlwerbung auf Türkisch verfasst, sondern mich lediglich bei jenen bedankt, die mich auf Türkisch angeschrieben haben.“ FPÖ-Landeschefin Marlene Svazek betont: „Wir wollen keine nicht-deutschsprachigen Wähler erreichen.“

Andere Parteien führen Wahlkampf auf Deutsch
Die Parteien sind seit der Bürgermeisterwahl Ende 2017 gebrannte Kinder, was Wahlkämpfe in Fremdsprachen angeht. Damals warb SPÖ-Kandidat Bernhard Auinger auf Türkisch um Stimmen, was ihm gerade von der FPÖ herbe Kritik einbrachte. Nun betont Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer, die Stadt-SPÖ führe einen rein deutschsprachigen Wahlkampf: „Das ist mir als Deutschlehrerin besonders wichtig.“

Auch der Neos-Spitzenkandidat Lukas Rößlhuber sagt: „Wir machen grundsätzlich nur Wahlkampf auf Deutsch.“ Dabei stehen hinter ihm gleich zwei Kandidaten mit Migrationshintergrund auf der Liste.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele