Gorbatschow besorgt

Ex-Kremlchef warnt: „Abrüstungsvertrag retten!“

Ausland
14.02.2019 06:00

Jetzt spricht der „Vater“ des INF-Vertrags zum Verbot von Mittelstreckenraketen: Ex-Kremlchef und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow!

Gorbatschow hatte den Vertrag 1987 mit US-Präsident Ronald Reagan unterzeichnet. Die USA und die NATO beschuldigen Russland, den Vertrag seit Jahren zu verletzen, und Präsident Donald Trump hat ihn jetzt gekündigt.

Michail Gorbatschow (87) kann jetzt nicht genug warnen vor der Gefahr eines neuen Wettrüstens. „Darunter leidet die Sicherheit aller Länder - die der USA eingeschlossen“, mahnt er. „Eine neue Runde des Raketen-Wettlaufs kann noch gefährlicher werden als früher.“

„Zerstörerische Tendenzen“
Er sehe gefährliche zerstörerische Tendenzen in der Weltpolitik, so Gorbatschow. So wollten die USA mit dem Ausstieg aus dem Abkommen ihr Streben nach „absoluter militärischer Überlegenheit“ fortsetzen und sich von allen Einschränkungen in Rüstungsfragen lossagen.

Gorbatschow rief die US-Politik auf, sich für eine Rettung des Abkommens einzusetzen. Die Kündigungsfrist läuft im August aus.

„Es steht zu viel auf dem Spiel“
„Ich bedauere, dass die verschärfte innenpolitische Lage der vergangenen Jahre in den USA praktisch zu einem Ende des Dialogs zwischen unseren beiden Ländern auf ganzer Länge geführt hat - eben auch im Hinblick auf die Probleme mit den Atomwaffen“, meint Gorbatschow. „Man muss weitere Anstrengungen unternehmen - zu viel steht auf dem Spiel.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele