Heute Pressekonferenz

FP-Graz stellt klar: Gondel UND Bim-Ausbau kommen

Steiermark
14.02.2019 06:00
Mit ihrer Forderung nach einer Volksbefragung zur Plabutsch-Gondel ist Stadträtin Elke Kahr (KPÖ) wieder einmal in aller Munde. Während die Grünen und die SPÖ sich ihr anschließen, wirft die FPÖ Kahr vor, sie würde die Menschen täuschen. Für heute hat die Stadtregierung kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen.

Am Dienstagabend kamen ca. 170 Grazer zu einer Bürgerversammlung im Wirtshaus Roschitz, bei der über die geplante Seilbahn auf den Plabutsch diskutiert wurde. Diese sei ein „Nice-to-have“ – also etwas, was man zwar gerne hätte, aber nicht wirklich braucht –, der Straßenbahnausbau wäre wichtiger, sagen viele Leute, wenn man sie nach ihrer Meinung fragt.

Genau das will auch Kahr tun: die Bevölkerung befragen. Die Verkehrsstadträtin sieht durch die Seilbahn, die 40 Millionen Euro kostet, die Südwest- und die Nordwestlinie gefährdet.

Der Fahrplan: Übernächste Woche wollen sich KPÖ, SPÖ und Grüne treffen und die Weichen für eine Graz-weite Volksbefragung legen. 10.000 Unterschriften sind dafür notwendig.

Das eine habe mit dem anderen nichts zu tun, ärgert sich Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ), beide Projekte würden unabhängig von einander realisiert. „Der Straßenbahnausbau ist ein erklärtes Ziel von Schwarz-Blau, jedoch benötigen Straßenbahnprojekte eine Mindestvorlaufzeit von zehn Jahren“, erklärt Eustacchio. Was die Stadtregierung jetzt vorhat, soll heute bekannt gegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele