966 Mio. Fahrgäste!

Wiener Öffis waren im Vorjahr beliebter denn je

Wien
13.02.2019 13:45

Neuer Öffi-Rekord in Wien! 966 Millionen Fahrgäste haben im vergangenen Jahr die Wiener Linien genutzt, 822.000 haben schon eine Jahreskarte. Damit gibt es mehr 365-Euro-Karten als Pkw in der Hauptstadt. Das ist die beachtliche Bilanz 2018 - die „Krone“ verrät nun die Projekte für 2019 …

Man kann es sich kaum vorstellen: 2,6 Millionen Menschen täglich nutzten im vergangenen Jahr die Wiener Öffis. Das ist der fünfte Anstieg in Folge. „Wir ruhen uns aber nicht auf den Erfolgen aus, sondern investieren heuer über 435 Millionen Euro in den weiteren Ausbau der Öffis“, sagt die zuständige Stadträtin Ulli Sima. 

Das sind die wichtigsten Projekte 2019:

  • Am Matzleinsdorfer Platz und bei der Pilgramgasse wird bereits am Linienkreuz U2/U5 gebaut. Voraussichtlich ab 2025 fährt die neue U5 bis zum Frankhplatz.
  • 2019 wird der erste X-Wagen der neuen U-Bahn-Generation gebaut. Bei den Straßenbahnen sind schon zwei Flexity unterwegs, heuer kommen 16 hinzu.
  • Beim Schwerpunkt Straßenbahn geht die neue Linie 11 zwischen Simmering und Favoriten in Betrieb. Die Linie D wird verlängert.
  • Nach dem Essverbot werden auf Wunsch der „Krone“-Leser die U6-Züge mit Klimaanlagen nachgerüstet.
  • Neue U-Bahn-Stars singen ab diesem Frühjahr.
  • Die Sanierung der U6-Stationen endet im Mai, die U4-Sanierung geht weiter.
  • Das Security-Team wird auf 120 Mitarbeiter aufgestockt, zu den 13.000 Kameras in den Öffis kommen heuer 600 neue hinzu.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele