Millionen erbeutet

Geldtransporter gestohlen: Fahrer in Paris gefasst

Ausland
13.02.2019 10:46

Einen Tag nach einem Millionendiebstahl in Frankreich ist der Fahrer eines Geldtransporters gefasst worden. Der Mann sei am Dienstag in der nordfranzösischen Stadt Amiens festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft der Pariser Vorstadt Bobigny mit. Bei ihm fanden die Ermittler einen Großteil der Beute, die bis zu drei Millionen Euro betragen könnte.

Der 27-jährige Fahrer des Geldtransporters hatte Montagfrüh zwei Kollegen im nördlich von Paris gelegenen Aubervilliers bei einer Agentur für Geldtransfers abgesetzt - und sich dann mit dem Fahrzeug aus dem Staub gemacht. Der leere Geldtransporter der Firma Loomis wurde wenig später mit offenen Türen einige Straßen entfernt gefunden. Von dem Fahrer, Dutzenden Geldsäcken und einer Pumpgun fehlte zunächst jede Spur.

Wollte bei Festnahme  aus dem Fenster springen
Die Ermittlungen wurden einer Einheit für die Bekämpfung von Bandenkriminalität übergeben. Diese startete am Dienstag im Zuge der Fahndung einen Zeugenaufruf. Am Nachmittag wurde der Verdächtige dann in einer Wohnung in Amiens gefasst. Polizeiangaben zufolge hatte er vergeblich versucht, durch einen Sprung aus dem Fenster zu entkommen. Festgenommen wurde auch eine Frau, die als Komplizin gilt.

Die Polizei fand „mehrere Taschen voller Geldscheine“, wie ein Ermittler sagte. Das Geld werde noch gezählt, es handle sich aber „mindestens um einen Großteil, vielleicht um die gesamte Beute“.

Parallelen zu spektakulärem Diebstahl im Jahr 2009
Der Fall weckt Erinnerungen an einen spektakulären Diebstahl vor zehn Jahren: Im November 2009 hatte ein Fahrer der gleichen Firma 11,5 Millionen Euro entwendet. Der Geldbote wurde nach rund einwöchiger Flucht gefasst und wegen Diebstahls verurteilt. Im Jahr 2013 kam er wieder frei. Bis heute fehlt ein Teil der Beute.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele