Teambewerb-Spannung

Gegen den „Riesen“ platzte der Gold-Traum!

Ski-WM 2019
13.02.2019 06:18

Österreich hat die vierte Medaille in Åre: Im Finale des spannenden Teambewerbs war wie bei Olympia 2018 die Schweiz zu stark. Das Duell Zenhäusern gegen Schwarz entschied.

Spannung bis zum letzten Duell und eine bessere Stimmung als bei so manchen Einzelbewerb: Der Team-Event in Åre zeigte, dass mehr Potenzial in ihm steckt als viele glauben. Am Ende gab es das prognostizierte Finale: Wie bei Olympia 2018 standen sich Österreich und die Schweiz gegenüber. Wie in Südkorea hatte die Schweiz den längeren Atem, siegte nach einem 2:2 in den Einzelduellen dank besserer Gesamtzeit.

Im Finale Bestzeit
Vor allem dank „Riese“ Zenhäusern: Im alles entscheidenden Duell gegen Österreichs Nummer 1 Marco Schwarz zeigte der Zwei-Meter-Mann, dass er im Parallel-Slalom-Format kaum zu biegen ist. Er nahm Schwarz über eine halbe Sekunde ab, fuhr mit 23,23 Sekunden die schnellste Zeit des Tages. „Dass Ramon im Finale noch Laufbestzeit hinknallt, war richtig stark“, zollte Schwarz dem Gegner Respekt.

Michael Matt war im ersten Moment etwas enttäuscht. „Aber die Schweiz war einfach brutal stark.“ Kathi Liensberger brauchte eine gewisse Zeit, um sich einzustellen. Nach 4:0-Siegen gegen Argentinien und die Slowakei hatte Österreich im Halbfinale gegen Italien etwas Glück. „Mega cool, dass ich im ersten Bewerb schon eine Medaille habe“, so Liensberger.

Premiere für Truppe
Noch mehr strahlte Kathi Truppe (unten im Bild): „Für mich ist es meine erste WM-Medaille. Ich bin einfach nur happy“, meinte die Kärntnerin, die alle ihre Duelle gewann. Medaillen gab es für Christian Hirschbühl und Franziska Gritsch auch ohne Einsatz.

Der Schweizer Sieg kam nocht einfach zu Stande: Nach dreimal 2:2 kam es für die Eidgenossen immer auf die Laufbestzeiten an und da waren sie nicht zu schlagen. Weder Holdener noch Zenhäusern. Die Schweiz freute sich so über das erste Team-Gold bei einer WM und über die Führung im Medaillenspiegel. Und Wendy Holdener ist seit gestern die erste Doppel-Weltmeisterin von Åre.

Herbert Struber, Aare, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele