Justizanstalt Karlau:

Häftlinge sammelten Spenden für Clowndoctors

Steiermark
12.02.2019 19:00

Für Außenstehende mag es ungewöhnlich klingen, für viele Häftlinge der Grazer Karlau ist es zum jährlichen Ritual geworden: Sie sammelten Spenden für die Rote Nasen Clowndoctors.

Vor einigen Jahren wurde die Aktion vom damaligen Anstaltsleiter und Häftlingen ins Leben gerufen: Spenden sammeln für Hilfsorganisationen! Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Ein Insasse klopfte innerhalb von drei Wochen an jede einzelne Zellentür, um Geld in die Spendenbox zu bekommen. Aber warum? „Uns geht es hier nicht so gut, wie viele in der Bevölkerung meinen. Aber wir wissen, dass es da draußen ganz viele gibt, denen es viel schlechter geht, die völlig unverschuldet in eine schlimme Situation geraten sind. Und ihnen wollen wir helfen“, erzählt Häftling Karl. 

Rund 3600 Euro übergeben
So ist die stolze Summe von rund 3600 Euro zusammen gekommen. Und die geht an eine ganz besondere Einrichtung: Nämlich an die Rote Nasen Clowndoctors. Am Dienstag fand die Übergabe statt, zu der Clowndoctor Hannes Urdl persönlich gekommen ist. Und sichtlich erfreut: „Das ist wahrlich eine gewaltige Summe, noch dazu, wenn man den geringen Verdienst aus der verrichteten Arbeit eines Häftlings bedenkt!“

Die Rote Nasen Clowndoctors finanzieren sich zum Großteil aus Spenden und zum minimalen Teil aus Förderungen. Urdl selbst ist seit 25 Jahren unterwegs, um schwer kranken Kindern, aber auch Senioren, Dementen, beeinträchtigten Menschen oder Wachkoma-Patienten die schwere Zeit im Krankenhaus erträglich zu machen. Dafür reicht es aber nicht nur, sich hinzustellen und zu spielen. Dazu gehört viel mehr: „Wir sind Begegnungskünstler. Das heißt, dass wir wissen, was die Krankheit tatsächlich bedeutet, wie sie sich auf den Betroffenen, aber auch auf das Umfeld, die Familie auswirkt. Ich war immer schon Künstler und brenne für diese Aufgabe!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele