Nach Insolvenz

Rosenberger-Standorte in Gralla „nicht gefährdet“

Steiermark
12.02.2019 16:46

Nach der Insolvenz von Rosenberger war monatelang nicht klar, ob die Standorte Gralla-West und -Ost eine Zukunft haben. Nun geben die Kreditschützer von Creditreform Entwarnung: „Die steirischen Standorte in Gralla an der Pyhrnautobahn sind nicht gefährdet.“ 

Von den 16 Autobahnraststätten von Rosenberger wurden seit der Insolvenzeröffnung im Vorjahr nur die Standorte in Ampass (Tirol) und aktuell in Haag (Niederösterreich) geschlossen. Für die Standorte in Gralla gibt es nun Entwarnung.

Über die Zukunft des Unternehmens entscheiden die Gläubiger bei der Abstimmung über den Sanierungsplan am 12. März. Finanziert werden kann die Sanierung nur durch den Einstieg eines Investors. „Für die Anteile an der Rosenberger Restaurant GmbH gibt es bereits mehrere Interessenten“, sagt Insolvenzexperte Stephan Mazal von Creditreform. Der Verkaufsprozess verläuft positiv.

Neuer Eigentümer für Holding
In der Vorwoche wurde bekannt, dass die chinesischen Investoren, denen die Rosenberger Holding GmbH seit 2013 fast zur Gänze gehört hatte, ihre Anteile an die Wiener Unternehmensentwickler Connexio Research & Business Development GmbH verkauft haben. Laut einem Bericht des „Standard“ wollen die neuen Besitzer den Raststättenbetreiber „neu positionieren, den positiven Markenkern dabei erhalten“. Die Aufwendungen, die für die Unternehmensentwicklung veranschlagt werden, bezifferte Connexio-Mitgesellschafter und Prokurist Christian Tomaschek mit nicht ganz elf Millionen Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele