Zweifel an Qualität

Constantini-Kritik an der deutschen Bundesliga

Fußball
19.02.2010 23:32
Auf der Suche nach Erklärungen für die Nichteinberufungen von Andreas Ivanschitz in den ÖFB-Kader macht sich Teamchef Dietmar Constantini mittlerweile Gedanken über die Qualität der deutschen Bundesliga. Im Interview mit dem "Sportmagazin" (März-Ausgabe) hat der Tiroler unter anderem noch einmal von den Ereignissen Anfang Oktober erzählt, als er in der WM-Qualifikation auf Ivanschitz verzichtete, obwohl der Mainz-Legionär in Deutschland groß aufspielte.

"Vor dem Litauen-Match (Anm.: 10. Oktober 2009/2:1 für Österreich) war Ivanschitz dann das bestimmende Thema: was er gesagt hat, was ich gesagt hab. In der Phase war er bei Mainz wirklich gut. Nur muss sich die deutsche Bundesliga auch hinterfragen: Da kommt ein Österreicher, der fast keine Vorbereitung mitgemacht hat, ein Jahr vorher nicht viel gespielt hat und nach zehn Runden Bester der Scorer-Liste ist", sagte Constantini.

Deutsche Medien amüsiert
Diese Aussagen wurden in Deutschland bereits registriert. So war auf der Homepage der "Bild"-Zeitung unter dem Titel "Ösi-Trainer lästert über die Bundesliga" als Reaktion zu lesen. "In Mainz lachen sie über den Dösi-Trainer nur noch. 05-Manager Heidel: 'Heißt das nun, dass Red Bull Salzburg bei uns mit 15 Punkten Vorsprung Tabellenführer wäre?' Trainer Tuchel schmunzelnd: 'Ich find's lustig. Ein Österreicher sagt,da kommt ein Österreicher'... Was soll ich von der Abfälligkeit halten?'" Ivanschitz selbst wollte sich zu diesem Thema nicht äußern.

Auch Garics bekommt sein Fett ab
Im "Sportmagazin"-Interview äußerte sich Constantini aber nicht nur über Ivanschitz, sondern auch über György Garics. "Garics hat ein Problem: Er weiß alles - mehr als jeder Trainer. Würde er sein Wissen auf den Fußball umlegen, wäre er noch bei Napoli, glaube ich."

Den Kader für das Testspiel am 3. März im Wiener Happel-Stadion gegen Dänemark gibt Constantini am kommenden Mittwoch bekannt. Ob Ivanschitz und Garics dabei sein werden, ließ der Teamchef offen. In diesem Zusammenhang berichtete die "Allgemeine Zeitung Mainz" von einer "vorläufigen Nominierung" Ivanschitz', die bei Mainz 05 eingetroffen sei. Laut Klubmanager Christian Heidel wurde Ivanschitz allerdings auch für die vergangenen ÖFB-Länderspiele "vorläufig nominiert", letztlich aber nicht einberufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele