Urteil im Zivilprozess

„Wutposter“ gegen Lienzer Spital bleibt anonym

Tirol
13.02.2019 07:00

Muss ein Medieninhaber die Identität einer Person herausrücken, die das Bezirkskrankenhaus Lienz in einem Online-Posting massiv angegriffen hatte? Im Zivilprozess erging nach dem letzten Verhandlungstermin im Jänner nun das erstinstanzliche Urteil: User „othmar“ bleibt anonym.

„Abgesehen davon, hört man immer öfter, dass man das BKH eher meiden soll, außer es ist ein Notfall.“ Auf dieses Posting reagierte der Krankenhausverband mit einer Klage wegen möglicher Rufschädigung. „Da droht auch eine Gefährdung unseres wirtschaftlichen Betriebes“, hatte Verbandsobmann und Matrei-BM Andreas Köll argumentiert.

Posting entfernt, doch Identität nicht verraten
In einem Anwaltsschreiben wurde das Medienunternehmen aufgefordert, es möge das Posting entfernen. Dies passierte auch, doch die Identität des Schreibers wollte man nicht preisgeben. Das Medienunternehmen wies auf die Rechtslage hin (eine Verschärfung wird diskutiert), wonach IP-Adressen nur bei schweren Straftaten herauszurücken seien. Zudem könne man die Echtheit der Anmeldedaten von „Othmar“ gar nicht prüfen.

Urteil: „Im Rahmen zulässiger Kritik“
In einer 18-seitigen Entscheidung wurde die Klage des Krankenhausverbandes nun abgewiesen. Eine Beleidigung und Rufschädigung durch das Posting wird verneint, es sei „im Rahmen zulässiger Kritik und freier Meinungsäußerung“ zu sehen. Auch auf das Redaktionsgeheimnis wird verwiesen. Köll überlegt nun weitere Schritte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele