Gewerkschaft warnt

Zu wenig Polizisten: Ein Kraftakt ist nötig

Salzburg
13.02.2019 08:00
In den letzten zwei Monaten war die Polizeiinspektion Strobl an 37 Tagen mit nur einem Mann besetzt. Probleme? Nein, es ist alles in Ordnung. Sagt die Landespolizeidirektion. Doch die Gewerkschaft warnt: Durch den hohen Frauenanteil von 23…% werde es in Zukunft noch mehr Abwesenheiten und Teilzeit geben.

„Wir haben Probleme mit dem Personal und die Lösungen fordern einen Kraftakt“, sagt FSG-Gewerkschafts-Chef Walter Deisenberger: „Es ist nicht vorstellbar, dass jemand, der die Probleme in Abrede stellt, diesen Kraftakt herbei führen kann.“

So war die Polizei-Inspektion in Strobl, wo zwei Leute ständig fehlen, im Dezember und im Jänner an 37 Tagen nur mit einem Beamten besetzt, Glasenbach an acht Tagen gleich zugesperrt.

Im Polizei-Papier, das dem Innenminister erst Mitte Jänner vorgelegt wurde, steht auch eine klare Warnung aus Salzburg: „In den Bezirken, wo es aufgrund des Beamtenmangels schon lange keine Schwerpunktaktionen gibt, müssen die Überstunden-Einsparungen durch Streichung der Tagesstreifen oder durch das Zusperren einzelner Inspektionen erzielt werden.“

Dennoch gibt die Landespolizeidirektion an: Es ist alles in Ordnung, im Flachgau gebe es 182 Köpfe, die gleichbedeutend mit 177 Vollbeschäftigten seien. Intern aber heißt es: 48 Leute fehlen uns. „Das ist auch der Grund, warum Dienststellen wie Hof, Eugendorf, Wals und Anif die Anzahl ihrer Streifen zurückfahren müssten“, so Gewerkschafter Deisenberger.

Er kritisiert die Personalpolitik der letzten Jahre scharf: „Der bereits hohe Frauenanteil wird sich künftig in noch mehr dienstlichen Abwesenheiten wie Karenz, Mutterschutz, Teilzeit und Pflegeurlaub niederschlagen. Diese Tatsache wurde wider besseren Wissens bisher stets ignoriert.“

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele