DNA-Spur bei Einbruch

Vergewaltiger (33) nach sieben Jahren verurteilt

Tirol
13.02.2019 06:00

Sieben Jahre lang blieb ungeklärt, wer in der Silvesternacht 2011/12 in einem Innsbrucker Stiegenhaus über eine Frau hergefallen war und sie vergewaltigt hatte. Bis die Polizei routinemäßig die DNA-Spuren an einem im vergangenen Sommer aufgebrochenen Automaten in die Datenbank eingab - Treffer! Deshalb saß ein Türke (33) nun vor Gericht.

Mit seiner Ex-Freundin hatte der Türke im vergangen Sommer teils in seinem schwarzen BMW gehaust, beide hielten sich offenbar mit dem Knacken von Automaten bei Tankstellen über Wasser. Daraus resultierte, dass eine DNA-Spur des 33-Jährigen im Inneren eines geknackten Gerätes sichergestellt wurde. Da half alles Leugnen („gestohlen hat nur sie“) nichts. Wesentlich folgenschwerer: Die gesicherte DNA-Spur passte zweifelsfrei zu jenen Spermaspuren, die Ermittler Anfang Jänner 2012 im Slip einer Innsbruckerin sichergestellt hatten. Mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 1:1 Milliarde war der Angeklagte der Spurenverursacher.

Im Stiegenhaus gepackt
Die Frau war in der Silvesternacht von einen Lokalbummel heimgekehrt und im Stiegenhaus von hinten gepackt worden. „Ich habe geschrien und getreten. Doch der Täter zog mir die Unterhose aus und hat mich penetriert, ob mit den Fingern oder seinem Geschlechtsteil kann ich nicht mehr genau sagen“, gab das Opfer in ihrer Videoeinvernahme an. Die Einheimische hat sich vom Vorfall psychisch erholt, damals war sie aus Angst zurück zu ihren Eltern gezogen. Die Ungewissheit, wer ihr Peiniger war, machte die Sache nicht einfacher.

Widersprüche des Angeklagten
Der Angeklagte verstrickte sich vor der Polizei und am Dienstag vor Gericht in Widersprüche. Einmal wollte er in jener Nacht in Köln gewesen sein, ein anderes Mal sprach er von einer Intrige seines Schwagers. Wegen Vergewaltigung erging eine Haftstrafe von 3,5 Jahren (nicht rechtskräftig). Die Automaten-Coups und die Nötigung einer anderen „Ex“ fielen da kaum mehr ins Gewicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele