Streit über Ursache

Oft mehr als 30 Grad: Ärger über Hitze-Wohnung

Wien
12.02.2019 15:18

Seit sieben Jahren braucht die Familie Seyfried in Rudolfsheim-Fünfhaus keine Heizung mehr, da es in der Wohnung oft mehr als 30 Grad Raumtemperatur hat. Über die Ursache wird seit Langem gestritten: Stadt und Eigentümer weisen sich gegenseitig die Verantwortung zu.

Schweißtreibend warm wird es täglich in der Wohnung von Wolfgang Seyfried, in der er mit seiner Frau und dem schwerbehinderten Sohn lebt. Selbst offene Fenster reduzieren die Temperatur nicht, Spitzenwerte lagen bei mehr als 30 Grad, an „kühlen“ Tagen hat es nur 25 Grad. Für Seyfried sind die Lüftungsanlagen eines unterhalb gelegenen türkischen Lokals verantwortlich. Zeitweise habe man auch mit Gestank zu kämpfen. „Nach Beschwerden wird es für kurze Zeit besser“, so Seyfried.

Sind Warmwasserrohre schuld?
Das Magistratische Bezirksamt sieht die Schuld woanders: „Wir vermuten, dass die Warmwasser- und Heizungsrohre dafür verantwortlich sind und nicht das Lokal“, heißt es. Das Gutachten eines Sachverständigen würde in diese Richtung weisen. Vom Eigentümer, einer Genossenschaft, wurde das bisher stets zurückgewiesen. Eine neue Überprüfung sei im Gange, teilt das Magistrat mit. Für die Mieter heißt es indes weiter kräftig schwitzen.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele