64 Meter hohe Rutsche

Die erste Rutschpartie im Grazer Schloßberg

Steiermark
15.02.2019 07:05

Am 20. Februar wird die Grazer Schloßberg-Rutsche eröffnet - mit einer Höhe von 64 Metern ist sie die größte Indoor-Rutsche der Welt. Polit-Prominenz und Journalisten durften sie schon am Donnerstag ausprobieren. Dank einer Zeitnehmung kann man sogar um die Wette rutschen.

Zur Rutsche kommt man mit dem Schloßberglift. Die Haltestelle heißt „Uhrturmkasematte“. Damit es zu keinen „Auffahrunfällen“ kommt, gibt es beim Einstieg einen Bildschirm mit Live-Bildern vom Auslauf und eine Ampel - wenn diese auf Grün springt, darf man losrutschen.

Kurzes Achterbahn-Gefühl im Bauch
Nach dem Start wird man kurz durchgeschüttelt, dann geht es eine Zeit lang gemütlich dahin, bis die Rutsche auf einmal steil abfällt. Kurz hat man sogar ein Achterbahn-Gefühl im Bauch.

Auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer traute sich, hinunterzurutschen, nachdem er zunächst vergeblich auf eine Gewichtsobergrenze von 100 Kilogramm gehofft hatte (es gibt nur eine Mindestgröße, Anm.). Auf die Frage nach seinem Befinden antwortete er hinterher: „Zum Schluss war’s heavy!“

Gestoppte 38,6 Sekunden hat „Schützis“ Rutschpartie gedauert - Bestzeit! Das macht bei einer Bahnlänge von 175 Metern eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 16 km/h. An der schnellsten Stelle erreicht man angeblich knapp 30 km/h.

Bürgermeister Siegfried Nagl („Mein Sohn und seine Klassenkameraden können es kaum erwarten“) und sein „Vize“ Mario Eustacchio rutschten auch Probe. Eine Fahrt wird übrigens fünf Euro kosten. Das ist es wert!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele