Führungswechsel:

Leondings Stadtchef tritt mit Ende Februar zurück

Oberösterreich
12.02.2019 14:14

Führungswechsel in Oberösterreichs viertgrößter Stadt - Leondings Bürgermeister, Walter Brunner, hat heute, Dienstag, Punkt 14 Uhr, im Rahmen einer Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. 

Ab 1986 war er Gemeinderat, 11 Jahre später dann Vizebürgermeister, ehe Walter Brunner nach weiteren 11 Jahren, im Oktober 2008, das Bürgermeister-Amt von Herbert Sperl übernahm. Nun nach wiederum 11 Jahren hat der 71-jährige Sozialdemokrat heute - im Rahmen einer Pressekonferenz - seinen Rücktritt erklärt.

„Ich gehe, weil ich will, nicht, weil ich muss!“
„Ich hab schon immer gesagt, dass ich 2021 nicht mehr bei der Bürgermeisterwahl antreten werde. Für mich persönlich ist es ein guter Zeitpunkt aufzuhören“, so Brunner. Mit dem Rücktritt von Walter Brunner wird eine Neuwahl in Leonding nötig. Geht´s nach dem scheidenden Bürgermeister soll ihm seine Stellvertreterin, Sabine Naderer-Jelinek, die zumindest für die Übergangszeit ab März die Amtsgeschäfte übernimmt, nachfolgen. Die 37-jährige ist seit 2013 Vizebürgermeisterin von Leonding und arbeitet sonst in der Kommunikationsabteilung der Arbeiterkammer Oberösterreich. „Ich habe schon bei meinem Amtsantritt als gewusst, dass dieser Tag irgendwann kommen würde, darum konnte ich mich darauf auch vorbereiten“, so Naderer-Jelinek in ihrem ersten Statement.

100-prozentige Zustimmung für Naderer-Jelinek
Montag abend hatten die Gremien der SPÖ getagt und Sabine Naderer-Jelinek mit 100-prozentiger Zustimmung zur Bürgermeister-Kandidatin gewählt. Die 37-jährige Mama einer eineinhalbjährigen Tochter wird dies ab 1. März interimistisch auch schon einmal tun - zumindest bis zu den nötigen Neuwahlen. „Ein Termin dafür ist noch nicht fixiert, aber ich würde es für sinnvoll erachten, wenn man den Tag der EU-Wahl am 26. Mai dafür heranziehen würde“, so Naderer-Jelinek, die sich bis zur Bürgermeisterwahl einiges vorgenommen hat. Sie will - wenn möglich - alle 11.000 Leondinger Haushalte auch besuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele