74-Jährige gerettet

Brand in Pflegeheim „fahrlässig“ herbeigeführt

Steiermark
12.02.2019 11:37

Der Brand in einem Pflegeheim im steirischen Peggau am Wochenende dürfte durch eine fahrlässig entfachte offene Zündquelle verursacht worden sein. Um was es sich genau gehandelt hat, könne laut Polizei nicht mehr eruiert werden. Die 74-jährige Zimmerbewohnerin war von Bediensteten aus dem stark verrauchten Raum gerettet worden. Mehr als zehn weitere Personen mussten evakuiert werrden.

Das Pflegepersonal war in der Nacht auf Sonntag durch einen Rauchmelder auf den Brand aufmerksam geworden und hatten nach der Rettung der Bewohnerin auch erste Löschversuche unternommen. Mit schwerem Atemschutzgerät kämpften sich dann die Feuerwehrleute durch dichten Rauch zu dem Zimmer, das bereits im Vollbrand stand, vor: „Man sah die Hand vor den Augen kaum“, erzählt Bürgermeister und Einsatzleiter Hannes Tieber. Zeitgleich wurde von außen die Balkontür eingeschlagen, um das Feuer zu löschen. 

Bettlägrige udn demente Patienten
Was den Einsatz, zu dem fünf weitere Feuerwehren aus der Umgebung als Unterstützung anrückten, erschwerte: Zahlreiche Bewohner des Heims sind bettlägerig oder dement. Weil die Brandschutztüren ihren Zweck erfüllten, musste nur ein Teil des ersten Stocks evakuiert werden: In Summe wurden neun Heimbewohner und zwei Mitarbeiterinnen in Sicherheit gebracht. Sie kamen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus, konnten teilweise aber bereits am Sonntag wieder entlassen werden.

Alle sind froh, dass der Vorfall glimpflich ausgegangen ist. Bürgermeister Tieber: „Es war ein Einsatz wie aus dem Lehrbuch! Die Rettungskette, die Evakuierung und die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen haben perfekt funktioniert.“

„Haben für alle Lösungen gefunden“
Die betroffenen Räumlichkeiten sind derzeit aber unbewohnbar. „Wir haben für alle Lösungen gefunden“, sagt Leiter Thomas Gogg. Mit den Sanierungen der Zimmer werde rasch begonnen. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele