Jetzt unter Zugzwang

„Chancen nicht genutzt!“ Rosberg kritisiert Vettel

Formel 1
12.02.2019 10:31

Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hält nach den neuesten Regeländerungen neue Kräfteverhältnisse in der Königsklasse des Motorsports für möglich. „Die Autos werden ganz anders sein, und es kann jetzt durchaus wieder sehr große Performance-Unterschiede geben“, sagt Rosberg in einem Interview. „Vielleicht ist Mercedes jetzt ja nicht mehr die dominante Kraft? Darauf bin ich sehr gespannt.“ Kritik gibt’s für Landsmann Sebastian Vettel.

Rosberg sieht seinen Landsmann und ehemaligen Rivalen unter Zugzwang: „Sie haben jetzt zwei Chancen gehabt und diese vor allem im letzten Jahr überhaupt nicht genutzt, im Gegenteil. Deswegen ist schon Druck drauf, dass es jetzt mal was wird!“ Vettel hatte im Vorjahr gute Chancen, Hamilton im Titelkampf zu schlagen, doch auch aufgrund eigener Fehler verpasste der Deutsche seine fünfte WM-Krone und musste sich erneut mit Platz zwei zufriedengeben. Seine vier WM-Titel holte der 31-Jährige von 2010 bis 2013 allesamt mit Red Bull.

Vettel unter Zugzwang
Bei Ferrari kommt es nach dem Wechsel des Finnen Kimi Räikkönen zu Sauber zu einer neuen Konstellation, denn im erst 21-jährigen Monegassen Charles Leclerc bekommt Vettel einen neuen Teamkollegen. „Der Junge gibt richtig Gas. Er ist auf einem anderen Level als Kimi, der klar die Nummer zwei war“, betont Rosberg. „Leclerc wird voll auf Nummer eins gehen, und es wird spannend zu sehen, wie der Sebastian damit umgeht und wie die Rangordnung bei Ferrari künftig sein wird.“ Vettel sei „natürlich einer der besten Fahrer überhaupt, aber der junge Leclerc ist auch sehr stark“, sagt Rosberg.

TV-Experte hofft auf Red Bull
Außerdem hofft der 33-jährige Deutsche vor dem Saisonstart am 17. März in Australien auf ein erstarktes Red-Bull-Team. „Das wäre toll, denn letztes Jahr waren es die spannendsten Rennen, als sie vorne mit dabei waren. Klar ist Mercedes momentan noch der große Favorit, aber es kann sich auch viel durchmischen“, erklärt Rosberg, der die Saison auch als TV-Experte für RTL verfolgen wird. Nach dem Gewinn seines Fahrertitels bei Mercedes war er 2016 zurückgetreten.

„Bottas kann mehr“
Anschließend bekam Valtteri Bottas das bei den Silberpfeilen freigewordene Cockpit. Dem Finnen traut Rosberg in seiner dritten Saison beim Werksteam zu, Weltmeister Lewis Hamilton mehr attackieren zu können. „Bottas kann mehr, als er zuletzt gezeigt hat. Wenn er einen sehr guten Start in die Saison hat und Lewis teilweise die Motivation verliert, was ihm ja manchmal passiert, und er in eine Art Tal fällt, kann sich so eine Dynamik sehr ändern“, meint Rosberg.

Mercedes hat seit 2014 fünfmal in Folge sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurstitel in der Formel 1 gewonnen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele