Arbeiter (42) tot

Zwei schwere Unfälle auf Baustellen in Wien

Wien
12.02.2019 10:33

Tragisches Ende eines Arbeitstages für eine Gruppe von Bauarbeitern am Montag im Wiener Bezirk Floridsdorf: Eine Mauer stürzte plötzlich ein, ein 42-Jähriger wurde vor den Augen seiner drei Kollegen von einem Brocken am Kopf getroffen. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Wenig später wurde dann auch noch ein 67-jähriger Bauarbeiter bei einem Unfall in Liesing schwer verletzt.

Die vier Mitarbeiter einer Baufirma waren gegen 8.30 Uhr in der Senderstraße damit beschäftigt, das Fundament eines Hauses mit einer Künette zu untergraben. Plötzlich lösten sich Teile von einer darüber befindlichen Mauer.

Während die Kollegen des 42-Jährigen ausweichen konnten, wurde der Tscheche getroffen. Er erlag an Ort und Stelle seinen schweren Schädelverletzungen. Das Arbeitsinspektorat verfügte einen sofortigen Baustopp, die Akutbetreuung kümmerte sich um die Kollegen des Verunglückten.

Arbeiter von Metallteil an Kopf getroffen
Nur eine halbe Stunde später kam es zu einem weiteren schweren Unfall auf einer Baustelle: In der Lemböckgasse in Liesing war ein 67-Jähriger gerade mit Arbeiten am Dachgeschoß eines Gebäudes beschäftigt, als sich durch eine starke Windböe Verschalungsteile aus Metall lösten. Eines dieser Teile traf den Mann am Kopf.

Wie die Berufsrettung Wien mitteilte, wurde der Mann noch direkt am Dachgeschoß notfallmedizinisch versorgt. Anschließend wurde der Schwerverletzte von der Berufsfeuerwehr mittels Baukran und Schleifkorbtrage geborgen. Der 67-Jährige wurde mit schweren Kopfverletzungen in den Schockraum des Spitals gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele