„Krone“-Interview

WM-„Nuller“ der Damen: Hosp „fehlt halt der Wille“

Ski-WM 2019
12.02.2019 06:39

Die Riesentorlauf-Weltmeisterin in Aare 2007, Niki Hosp, ist von den ÖSV-Damen 2019 nicht sehr angetan, macht den Mädels im Kampf gegen den „Nuller“ jedoch Mut: „Denkt an Ester Ledecka!“

„Krone“: Schockiert vom Abschneiden des ÖSV-Damenteams?
Niki Hosp: Schockiert ist das falsche Wort. Ich war lange genug dabei, da weiß man, dass das immer passieren kann. Zweimal Vierte mit vier Hundertstel vom Podium weg - das ist wirklich brutal hart.

„Krone“: Die Speed-Mädels sind nach Hause gefahren - was bedeutet die medaillenlose Bilanz für die Technikerinnen?
Hosp: Der Druck wird nicht weniger. Ganz im Gegenteil. Das schlägt schon ziemlich auf die Stimmung.

„Krone“: Was tut man da dagegen?
Hosp: Sich rausnehmen, ablenken. Vielleicht eine Tour mit den Hundeschlitten machen. Ich bin 2007 vor dem WM-Titel im Riesentorlauf eine herrliche Skitour gegangen. Wobei wir damals das Glück hatten, dass wir vor den Technikrennen schon Medaillen am Konto hatten.

„Krone“: Apropos Riesentorlauf: Die große Baustelle. Das wird einer Ex-Weltmeisterin in dieser Disziplin nicht gefallen.
Hosp: Nein, das tut weh. Wir hatten da immer eine extrem starke Truppe. Gut, mit Stephanie Brunner und Anna Veith fehlen natürlich die zwei Zugpferde, aber wir haben zu wenig Breite. Seltsam: Riesentorlauf ist die Grunddisziplin. Vielleicht wird ja auch die Spezialisierung zu sehr übertrieben. Vielseitigkeit ist wichtig.

„Krone“: Läuft technisch was falsch?
Hosp: Das glaube ich nicht. Mir fehlt aber oft der letzte Angriffsgeist, dieser absolute Wille, den es braucht, um richtig schnell zu sein.

„Krone“: Jetzt droht ein WM-Nuller. Auch bitter, oder?
Hosp: Noch ist es nicht aus. Zwei Rennen fehlen. Und vielleicht können wir uns über eine Überraschung freuen. Denkt doch an den Olympia-Super-G vor einem Jahr in Korea! Vielleicht haben wir jetzt eine Ester Ledecka. Nichts ist unmöglich.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele