Prozess vertagt

Angeklagter steckte Frau mit dem HI-Virus an

Salzburg
11.02.2019 18:12
Erneut blieb der Stuhl in der Mitte des Saals 101 leer, der Richter vertagte. Eine halbe Stunde später tauchte er im Landesgericht Salzburg auf, der angeklagte Lateinamerikaner (38). Er hat laut Anklage eine Frau mit dem HI-Virus angesteckt.

Mühsam sei das Strafverfahren, heißt es von den Prozessbeteiligten. Am Montag um 14 Uhr hätte der Leasingarbeiter aus der Dominikanischen Republik im Prozesssaal sein sollen. Doch Richter Philipp Grosser musste erneut vertagen – nächste Woche hat der Angeklagte den nächsten Gerichtstermin. Bereits Ende März 2018 wurde er polizeilich vorgeführt, verlangte einen Dolmetscher – deswegen wurde vertagt. Im Mai sagte er dann endlich aus: „Es war keine Absicht, ich wollte ihr nichts tun“, meinte er, gab sogar dem Opfer eine gewisse Mitschuld.

Denn: Seitdem die beiden im Herbst 2017 mehrmals ungeschützten Sex hatten, ist die 40-Jährige HIV-positiv. Laut Anklage verheimlichte er seine AIDS-Erkrankung. Gegenüber seiner damaligen Partnerin meinte er sogar, dass er kerngesund sei – auch übers Testen lassen sei gesprochen worden.

Dabei weiß er schon seit 17 Jahren über seine Krankheit Bescheid. Deshalb muss er sich nach Paragraf 178 StGB verantworten: vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten. Opfer-Anwalt Stefan Launsky fordert 5000 Euro Schmerzengeld.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele