Spenden nötig

Bier-Aktion für Kirchen-Sanierung

Salzburg
12.02.2019 07:00
Die Wallfahrtskirche Maria Hollenstein bei Ramingstein ist bei vielen Familien für Taufen und Hochzeiten beliebt. Doch das Gotteshaus muss dringend saniert werden. Die Kosten dafür liegen bei 900.000 Euro. Die Geldnot machte erfinderisch und löscht bald zugleich Durst: Es gibt eine spezielle Bier-Edition.

Vom Boden bis zum Dach muss das kleine Kirchlein, das sich knapp vor der steirischen Landesgrenze im Ramingsteiner Ortsteil Kendlbruck befindet, saniert werden. Die Kosten liegen bei 900.000 Euro. „Davon könnte man zwei neue Kirchen bauen“, nimmt Pfarrer Manfred Thaler das ganze mit einem Augenzwinkern. Ein Drittel der Summe muss er durch Rücklagen, Spenden und Eigenleistungen aufbringen.

Unterstützung kommt in Form von Bier. Eingefädelt hat das Jagglerhof-Wirt Leonhard Kocher. „Unser Pfarrer bat mich um Hilfe“, erzählt er. Der Gastronom wurde darauf mit dem Geistlichen bei der Murauer Brauerei vorstellig.

Diese designte ein Hollenstein-Etikett. Die Flaschen von 9000 Kisten, die ab Mai erhältlich sind, werden damit versehen. 50 Cent pro Kiste, also 4500 Euro, gehen damit an die Pfarre. Kocher konnte zudem zehn Betriebe überzeugen, sie spenden 16.500 Euro.

Pfarrer Thaler freut sich über jeden Cent. „Wenn alles gut geht, können wir heuer noch mit der Sanierung loslegen“, hoff er, dass die letzten Verhandlungen gut verlaufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele