Festnahme im Gefängnis

Kokain, Heroin und Handys: Wärter als Dealer?

Österreich
11.02.2019 17:14

Kokain, Heroin und Handys in einer niederösterreichischen Justizanstalt und ein Justizwachebeamter, der dabei eine wichtige Rolle gespielt haben soll. Der Mann soll Häftlinge mit Drogen und Telefonen versorgt und sich damit ein fettes Zubrot verdient haben. Nach andauernden Observationen schlugen Polizeibeamte am Montag vor Dienstbeginn in Hirtenberg (Bez. Baden) zu und nahmen den Wärter mit. Die Ermittlungen laufen weiter!

„Wir sind aus allen Wolken gefallen! Ich bin seit 36 Jahren im Dienst, doch so einen Fall habe ich noch nie miterlebt“, bestätigte Brigadier Alfred Steinacher im Gespräch mit der „Krone“ den aufsehenerregenden Polizeieinsatz am Montagmorgen. Kurz vor Dienstbeginn gegen 6.30 Uhr marschierten Polizeibeamte im Häfen auf und baten einen Justizwachebeamten, sie zu begleiten. Er tat dies auch widerstandslos.

Der schlimme Verdacht: Der Häfenwärter soll innerhalb der Gefängnismauern einen florierenden Handel mit Kokain, Heroin und Handys betrieben haben. Der Beamte - für ihn gilt die Unschuldsvermutung - ist bis auf Weiteres vom Dienst suspendiert. Er war schon länger im Visier der Fahnder. Die Ermittlungen in der brisanten Causa wurden von der Staatsanwaltschaft in Wien übernommen.

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele