Husky riss Reh

Turrach: Polizei folgte wilderndem Hund mit Skidoo

Kärnten
12.02.2019 05:30

Die Attacke eines Hundes auf ein Reh beschäftigt die Polizei. Wie berichtet, hatte ein nicht angeleinter Husky auf der Turrach neben der Skipiste ein Reh gehetzt. Das Wild wurde so schwer verletzt, dass Jäger es erlösen mussten. Ein Polizist verfolgte mit einem Skidoo den Hund, der ihn direkt zu seiner Besitzerin führte.

Augenzeugen hatten das Drama neben der Skipiste gefilmt. Das Video (siehe unten) zeigt den Husky, der immer wieder Fleischstücke aus dem Reh reißt. Weit über 100.000 Nutzer sahen den Beitrag, der für Aufregung sorgt.

Ereignet hat sich der Vorfall am Samstag gegen 11.45 Uhr. „Gäste haben die Bergbahnen verständigt, dass ein Hund ein Reh reißt“, schildert Jäger Christoph Brandstätter, der als einer der Ersten vor Ort war. Gemeinsam mit der Polizei habe man versucht, den sechs Jahre alten Siberian Husky-Rüden zu vertreiben: „Er hat aber seine Beute verteidigt – schließlich ließ der Hund aber vom Reh ab.“

Polizist nahm mit Motorschlitten Verfolgung auf
Ein Polizist reagierte schnell und nahm mit einem Motorschlitten die Verfolgung auf. „Der Hund lief nach Hause und führte den Kollegen direkt zur Besitzerin“, erzählt ein Beamter der Polizeiinspektion Patergassen. Der Beamte stellte die Halterin, eine Tschechin, zur Rede. Sie gab an, dass ihr der Hund davongelaufen sei und er deshalb nicht angeleint war. Sie wurde angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung von 140 Euro bezahlen. Auf die 26-Jährige kommt auch eine Anzeige der Jägerschaft zu: Das schwer verletzte Reh musste von seinen Leiden erlöst werden.

Waidmann Brandstätter und Peter Göldner, Obmann der Jagdgesellschaft Turrach, appellieren, Hunde unbedingt anzuleinen. Vor allem im Winter sei das Wild geschwächt und könne nicht flüchten. In der Region sei es zuletzt öfter zu Tierrissen gekommen. Hundehalter wurden daher sogar per Brief von der Gemeinde angehalten, Tiere anzuleinen.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele