Schwere Schäden

Güterzug entgleiste: Suche nach Unfallursache

Kärnten
11.02.2019 15:35

Zwei Waggons eines Güterzuges sprangen aus den Gleisen, als dieser am Montagnachmittag in den Bahnhof Spittal einfuhr. Die Tauernstrecke zwischen Spittal und Villach war stundenlang gesperrt. Es entstand großer Sachschaden. Unfallkommission prüft, weil es bereits die dritte Entgleisung eines Zuges an dieser Stelle ist. 

„Es ist die dritte Entgleisung von Waggons an derselben Stelle“, bestätigt ÖBB-Sprecher Herbert Hofer. Bereits 2016 und 2017 waren in diesem Bereich Güterwaggons aus den Gleisen gesprungen. Erst vor drei Wochen beschädigte auch ein entgleister Waggon bei Maria Saal die Bahnstrecke schwer.

Unfallkommission prüft
Der Güterzug war von Italien Richtung Deutschland unterwegs. Die beiden betroffenen Waggons, die mit insgesamt drei Achsen aus den Gleisen gesprungen waren, gehören einem deutschen Güterverkehrs-Unternehmen. ÖBB-Sprecher Hofer schließt aus, dass ÖBB-Infrastruktur, wie etwa eine Weichenanlage, für die bereits dritte Entgleisung verantworlich sind: „Unsere Infrastruktur ist auf dem neuesten Stand der Technik.“ Die genaue Unfallursache soll eine eigene Unfallkommission feststellen.  

Die zweigleisige ÖBB-Tauernstrecke war aufgrund der Reparaturarbeiten für Regional- und Fernzüge bis Montagabend gesperrt. Zwischen Villach und Spittal/Drau gab es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. Im Fernverkehr kam es zu Verspätungen von bis zu einer Stunde. 

Mehr dazu unter: 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele