Heuer vier Überfälle

Jetzt kommt die Video-Überwachung in Taxis

Steiermark
12.02.2019 07:40

Die Angst als ständiger Passagier! Einmal mehr wurde ein Taxilenker Opfer eines Überfalls - wie berichtet, wurde einer 55-jährigen Lenkerin in Graz von unbekannten Tätern eine Pistole am Nacken angesetzt. Nach diesem bereits vierten Überfall im heurigen Jahr werden nun die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

Es ist eine besondere Anhäufung von Überfällen auf Taxifahrer – vor allem in der steirischen Landeshauptstadt. In der Nacht auf Sonntag brachte eine 55-Jährige drei Männer in die Gaswerkstraße (Bezirk Eggenberg), als ihr plötzlich eine Pistole am Nacken angesetzt und Bargeld verlangt wurde. Die Frau weigerte sich und drückte aufs Gaspedal – die Täter flüchteten.

Aufmerksam wird diese Entwicklung auch von Peter Lackner, Wirtschaftskammer-Geschäftsführer im Bereich Transportverkehr, beobachtet. „Das richtige Verhalten in solchen Situationen ist Teil der Taxilenker-Ausbildung – allerdings nicht verpflichtend. Das wird sich bundesweit, aufgrund einer Initiative der Steiermark, ändern.“

„Kollegen schauen, wer ins Fahrzeug einsteigt“
Mit der Polizei wurden Sicherheitstipps erstellt und an Taxiunternehmen weitergegeben. Ein wichtiger Punkt ist die Überwachung: „Hinsichtlich Arbeitsrecht und Datenschutz ist nun geklärt, dass wir mit der Videoüberwachung in Taxis starten dürfen“, so Lackner, der froh darüber ist, dass in der Branche die Sinne geschärft werden.

„Die Kollegen passen immer mehr aufeinander auf, schauen genau, wer in die Taxis einsteigt. Und es muss jedem klar sein, dass Taxifahrer nie viel Bargeld dabeihaben, und es sich dennoch immer um einen Raubüberfall mit entsprechender Strafandrohung handelt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele