Auch in Schlössern

Schallerbacher verlegt Parkett mit familiärer Note

Oberösterreich
11.02.2019 14:30

Josefine, Paula, Heinrich, lauten die Namen seiner Kinder und auch die von Massivholztafeln, die Christian Sterrer herstellt. Im Schloss Esterhazy war der Bodenlegermeister-Betrieb aus Bad Schallerbach mit seinem Know-how gefragt. Im Rahmen einer Bodensanierung wurden 17.850 Einzelteile zum Parkett verlegt.

85 Einzelteile wurden zu einer Massivholztafel zusammengebaut. Insgesamt 210 solcher Tafeln wurden dann letztlich im Foyer beim Haydnsaal im Schloss Esterhazy in Eisenstadt verlegt. „Ich hab’ schon früh meine Liebe zu Holz entdeckt“, sagt Christian Sterrer, „die Leidenschaft für Massivholztafeln ist dann nach und nach entstanden“.

17.850 Einzelteile
Vor fast auf den Tag genau zwei Jahren hatte sich der Bodenlegermeister selbstständig gemacht. Beim gebürtigen Grieskirchener dreht sich alles um das Herstellen und Verlegen von Massivholztafeln, die man aus historischen Häusern gut kennt. Der Auftrag für das Schloss Esterhazy in Eisenstadt forderte den 31-Jährigen. Der bisherige Mehrschichttafelboden hatte ausgedient, konnte nicht mehr saniert werden. Auf Pauspapier bekam er das gewünschte Muster für den neuen Untergrund, der schließlich in Eiche massiv mit einer glatten Oberfläche hergestellt wurde. Aus 17.850 Einzelteilen entstand der Parkettboden für das Foyer im Haydnsaal der ehemaligen Fürstenresidenz.

Vielseitiges Angebot
„Ich verlege und saniere aber nicht nur, sondern pflege und reinige auch Böden“, sagt der Der-Bodenlegerei-Chef, der sich bei den Bezeichnungen für seine Massivholztafeln in puncto Namensgebung von seiner Familie inspirieren lässt. Neben den Namen seiner Kinder Josefine, Paula und Heinrich findet sich etwa auch sein Schwiegervater im Produktsortiment wieder - nämlich mit der Massivholztafel Franz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele