Messerstecherei

Anklage wegen Mordversuchs

Salzburg
11.02.2019 12:34
Neun Monate nach einer folgenschweren Messer-Attacke in Salzburg-Schallmoos hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordversuchs gegen zwei Syrer (20, 22) erhoben. Das Opfer überlebte damals nur dank einer Not-Operation. Das Motiv sollen Drogenschulden gewesen sein – konkret 375 Euro für Kokain.

Die Bluttat passierte am 18. Mai 2018 in der Salzburger Bayerhamerstraße, gegen 8 Uhr früh. Wegen vermeintlicher Drogenschulden organisierte der nun angeklagte 22-Jährige ein Treffen mit einem Landsmann (32), offenbar ein Kokain-Kunde. Zu seinem Eigenschutz nahm er sich einen Freund (20) mit, dem er laut Anklage auch ein Küchenmesser mit gab.

Mitten auf der Straße kam es zum Streit, wilden Worten folgten Handgreiflichkeiten. Laut den Ausführungen von Staatsanwalt Robert Holzleitner griff daraufhin der 20-Jährige ein, nahm das Messer, das er offensichtlich unter seinem Pullover versteckt hatte, und rammte es dem 32-Jährigen in den Bauch.

„Dabei nahm er in Kauf, dass das Opfer tödliche Verletzungen erleiden könnte“, begründet Marcus Neher, Sprecher der Staatsanwaltschaft, die noch nicht rechtskräftige Anklageschrift wegen Mordversuchs. Dem 22-Jährigen wird hingegen Beihilfe zum Mordversuch vorgeworfen. Er soll seinen Kompagnon zu der Tat ermuntert haben. Die beiden Angeklagten müssen sich nun vor ein Schwurgericht verantworten, ein Prozess-Termin steht noch nicht fest. Das Opfer erlitt eine schwere Bauchverletzung, konnte trotz blutender Wunde noch selbst die Rettung alarmieren und überlebte nur dank einer Not-Operation.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele