Hinweise erbeten

Betrüger gaukelt Liebe vor und kassiert 32.500 €

Wien
11.02.2019 12:12

Ein Betrüger hat einer Frau in Wien eine Liebesbeziehung vorgetäuscht und ihr insgesamt 32.500 Euro herausgelockt. Die Polizei veröffentlichte am Montag ein Foto des Mannes. Weitere Opfer werden nicht ausgeschlossen, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst.

Via Facebook hatte der Betrüger im Sommer 2018 erstmals sein späteres Opfer kontaktiert. Er nützte dafür ein Fake-Profil. Zweimal traf er sich mit der Frau, in beiden Fällen übergab ihm diese Geld. Das erste Mal forderte er Geld für die Reparatur eines Leihautos, 2500 Euro gab ihm die Frau dafür. Im September „wollte er dann 30.000 Euro, um ein Erbe in Millionenhöhe antreten zu können“, schilderte Fürst. Das Geld sei für Anwalt und Notarkosten, erklärte er seinem Opfer.

Statt Erbe nur "gähnende Leere
Im Austausch für die 30.000 Euro „hat er der Dame dann einen Safe übergeben und gesagt, da sei das Erbe drin“. Tatsächlich herrschte im Safe jedoch „gähnende Leere“, sagte der Polizeisprecher. Schließlich erstattete die Frau Anzeige.

Sachdienliche Hinweise zu Identität bzw. den Aufenthaltsort des Mannes nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310 DW 57800 entgegen. Auch mögliche weitere Opfer werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele