Betrug und Drogen

Schlag gegen weltweit agierende „Verbrecher GmbH“

Wien
11.02.2019 06:00
Bestellbetrug mit Mobiltelefonen im großen Stil, Suchtgifthandel als „Nebenverdienst“: Von einem Afrika-Shop in Wien aus soll ein verdächtiger Nigerianer eine regelrechte „Verbrecher GmbH“ geführt haben. Der mutmaßliche Bandenboss mit Holland-Connection sowie sieben seiner Handlanger gingen nun nach umfangreichen Ermittlungen ins Netz der Kriminalisten.

Ein kleiner Afrika-Shop in Wien-Favoriten – unscheinbar, aber laut Ermittlern die Zentrale der weltweit agierenden Bande. Das Geschäft mit afrikanischer Haarkunst diente hauptsächlich als Tarnung. Das illegale Hauptgeschäft der „Verbrecher GmbH“: Bestellbetrug. Seit August 2018 sollen die Verdächtigen (fünf Nigerianer, zwei Somalier) unter falschen Identitäten 400 Handys um mehr als 50.000 Euro online geordert und diese dann am Schwarzmarkt verkauft haben.

Parallel mischte die Bande auch im Drogengeschäft mit: Ob illegaler Handel mit berauschenden Kath-Pflanzen oder mit Kokain – regelmäßig trafen in Wien Lieferungen aus Holland ein.

Umfangreiche Observationen
Monatelang waren die Ermittler der Kripo Schwechat den Verdächtigen auf der Spur, bis nach umfangreichen Observationen und Telefonüberwachungen schlussendlich für den mutmaßlichen Bandenboss und sechs seiner Handlanger die Handschellen klickten. Der Drogenkurier aus Holland ging im Zuge eines Schmuggelauftrags in einem Hotel im zweiten Wiener Gemeindebezirk ins Netz. Dank tatkräftiger Unterstützung von Diensthund „Frankie“ wurden bei Razzien in der Bundeshauptstadt und in Niederösterreich über eineinhalb Kilo Kokain, 1,2 Kilo Marihuana und 900 Bündel Kath sichergestellt.

„Diese bis ins Detail koordinierte Aktion war sowohl ein großer Schlag gegen den internationalen Suchtmittelhandel als auch gegen die Internet-Kriminalität“, so Chefermittler Patrick Thell von der Kripo Flughafen.

Klaus Loibnegger und Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele