Helikopter-Einsatz

Skitourengeher wurde durch Steinschlag verletzt

Steiermark
10.02.2019 11:16

Ein Lawinenabgang hat am Sonntag zu einem Steinschlag im obersteirischen Hieflau in der Gemeinde Landl (Bezirk Liezen) geführt. Ein 34-jähriger Skitourengeher wurde von einem etwa einen Kubikmeter großen Brocken getroffen und verletzt. Zwei andere Sportler konnten ausweichen. Der ÖAMTC-Rettungshubschrauber holten den Verletzten nach einer Seilbergung vom Berg.

Die Nassschneelawine war gegen 9 Uhr am rechten Rand des sogenannten Wandaubauernkars abgegangen. Die drei Tourengeher im Alter von 34, 37 und 40 Jahren waren in dem Moment beim Aufstieg in Richtung Almmauer. Die Schneemassen erreichten das Trio zwar nicht, aber der darauf folgende Steinschlag.

Niederösterreicher talwärts geschleudert
Während zwei von ihnen auswichen, wurde der 34-jährige Niederösterreicher getroffen. Der Brocken schleuderte ihn etwa acht Meter talwärts. Er blieb schwer verletzt liegen. Seine Begleiter alarmierten die Rettung. Der Skitourengeher wurde in das Unfallkrankenhaus Kalwang geflogen.

Im Einsatz waren sieben Bergretter und fünf Alpinpolizisten. Dass die drei Wintersportler von der Lawine verschüttet wurden, wie es zunächst geheißen hatte, stellte sich als falsch heraus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele