Weitenjagd in Ritten:

Premieren-Titel für Mittersiller Youngster

Salzburg
09.02.2019 21:00

Jahr 1 nach Bernhard Patschg! Ohne den St. Johanner Titelhamster, nicht aber ohne Gold ging´s für Salzburgs Weitschützen bei der Europameisterschaft in Kobenstein (Südtirol) ab. Der junge Mittersiller Sebastian Sommerer feierte nach dem Vize im Vorjahr seinen ersten Einzeltitel in der U16, sicherte sich dazu Bronze in der U19.

„Der Bub könnte durchaus einmal in die Fußstapfen von Bernhard Patschg treten. Die Anlagen und den Ehrgeiz dazu hat er“, ist sich Weiten-Landesfachwart Alexander Sommerer sicher. Kein Wunder, „der Bub“ ist schließlich sein Sohn. „Dass er viel trainieren, an der Kraft und Technik arbeiten muss, braucht ihm keiner anzuschaffen. Das macht er alles ganz allein. Und schon lange.“

Bei den Titelkämpfen in Südtirol hat es sich gestern für den Mittersiller bezahlt gemacht. Mit 133,69 m Höchstweite entschied er die U16-Kategorie mit mehr als 15 Metern Vorsprung auf Dominik Wittman, den besten von vier deutschen Athleten, klar für sich, holte sich damit nach Silber 2018 seinen ersten internationalen Titel. Zum Drüberstreuen gab´s für 127,81 m auf dem komplett in Rot-Weiß-Rot getauchten U19-Podest hinter Peter Neubauer (St/144,24 m) und Bernhard Haberler (NÖ/136,42 m) Bronze.

EM-Edelmetall Nummer drei und vier für den 16-Jährigen. Der die Medaillenjagd am Freitag bereits mit Team-Gold in der U19 und Silber in der U16 eröffnet hatte. Und das trotz eines vor vier Wochen zugezogenen Meniskuseinrisses, der auch vor Ort therapeutische Behandlung notwendig machte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele