Heinrich-Doppelpack

Team besiegt Norwegen und hofft auf Turniersieg

Eishockey
09.02.2019 18:55

24 Stunden nach dem 3:2-Erfolg über Frankreich hat Österreichs Eishockey-Team beim Heim-Turnier in Klagenfurt auch Norwegen bezwungen. Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader siegte dank eines Doppelpacks von Salzburg-Verteidiger Dominique Heinrich (35./PP, 58./EN) mit 2:0. Ob der Erfolg auch den Turniersieg bringt, hängt von der Abendpartie Frankreich - Dänemark (20 Uhr) ab. Die Dänen konnten sich mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit den Siegerpokal holen, die Österreicher mussten auf einen Punkteverlust der Nordeuropäer hoffen.

Schon im ersten Drittel waren die Österreicher die bessere Mannschaft und erspielten sich auch einige gute Chancen, konnten aber Lars Haugen nicht bezwingen. Der norwegische Torhüter, Legionär beim KAC, bewies in seiner Heimhalle, warum er aktuell die Nummer eins der EBEL ist.

Im Mitteldrittel zogen zunächst die Gäste, die mit der halben WM-Mannschaft von 2018 angereist waren, das Tempo an, trafen in ihrer Drangphase aber einmal nur die Stange. Mit Fortdauer bekamen Kapitän Thomas Raffl und Co. die Partie aber immer mehr unter Kontrolle und setzten die Norweger mit aggressivem Spiel phasenweise stark unter Druck.

Nachdem die Österreicher drei Unterzahl-Spiele ohne Gegentreffer überstanden hatte, schlugen sie in ihrem zweiten Powerplay durch Heinrich zu. Im Finish des Mittelabschnitts hatte Torhüter David Madlener bei einem weiteren norwegischen Stangentreffer Glück. Auch im Schlussdrittel war der Zweier-Torhüter des KAC ein souveräner Rückhalt und durfte sich über ein „shutout“ freuen.

Die Entscheidung fiel in der 58. Minute mit einem Schuss ins leere Tor, nachdem die Norweger schon drei Minuten vor der Schlusssirene den Torhüter vom Eis genommen hatten. Heinrich war neuerlich erfolgreich, womit alle sieben rot-weiß-roten Tore bei diesem Turnier durch Spieler von RB Salzburg erzielt wurden.

Roger Bader (Teamchef Österreich): „Ich bin total zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Ab dem zweiten Drittel haben wir groß aufgespielt, die Norweger hat nur Torhüter Hauge im Spiel gehalten. Großes Lob für die dritte und vierte Linie. Ich verstehe nicht, dass viele sagen, wir haben keine guten Österreicher, das macht mich sauer. Großes Lob auch an (Torhüter) Madlener, dem täte auch gut, wenn er nicht nur jedes fünfte Match spielen dürfte.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele