In den Pflichtschulen:

Schon 129 Schulklassen ohne Muttersprache Deutsch

Oberösterreich
10.02.2019 12:30

28,3 Prozent der 106.715 oberösterreichischen Pflichtschüler haben, wie berichtet, eine andere Muttersprache als Deutsch. Immer öfter füllen sie ganze Klassen. In den Volksschulen gab es im aktuellen Schuljahr 2018/19 hier einen kräftigen Sprung nach oben: Dort sind schon 129 Klassen ohne deutsche Muttersprachler.

Als „höchst alarmierend“ bezeichnet FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr, diesen sprunghaften Anstieg der Volksschulklassen mit hundertprozentigem Anteil von Schülern ohne deutsche Muttersprache. Im Schuljahr 2017/18 waren es 40 Klassen. Heuer sind es bereits 129, ein Plus von absolut 89bzw. 223 Prozent.

33 betroffene Klassen in den NMS
Bei den Neuen Mittelschulen sind es heuer 33 Klassen. Vergangenes Jahr waren es noch 30.In den Polytechnischen Schulen Oberösterreichs gibt es weiterhin keine einzige Klasse mit hundertprozentigem Anteil an Schülern ohne deutsche Muttersprache.

Stadt Wels ist der Spitzenreiter
Schwenk zurück zur Gesamtzahl der nichtdeutschen Muttersprachler, 30.201 von 106.715 Pflichtschülern sind es ja, also landesweit 28,3 Prozent.In der regionalen Verteilung liegt Wels mit einem Anteil von68,2 Prozent vorne, dicht gefolgt von Linz mit 61,4 Prozent, während es in Steyr41,5 Prozent sind.

Große Bandbreite in Flächenbezirken
In den Flächenbezirken ist die Bandbreite groß. An der Spitze liegt der Bezirk Linz-Land mit einem Anteil von 45,5 Prozent an Schülern mit einer anderen Muttersprache als Deutsch; dann folgt der Bezirk Eferding mit 30,8 Prozent. Unter 10 Prozent liegen nur die drei Mühlviertler Bezirke, der Tiefstwert von 7,2% ist in Freistadt.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele