Heute: 2. Sprechtag

Päpstlicher Visitator lud Kärntner zum Gespräch

Kärnten
09.02.2019 05:26
Der erste Sprechtag des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner in Klagenfurt hatte es in sich. Viele waren am Freitag gekommen, um dem päpstlichen Visitator ihre Sorgen mitzuteilen oder persönliche Erlebnisse zu schildern. Doch nur wer im dicht gedrängten Terminkalender vorgemerkt war, der durfte auch eintreten.

Wie sehr der Kirchenkonflikt das Nervenkostüm der Kirchenvertreter belastet, wurde beim Sprechtag im Kolpinghaus deutlich. Wer das Foyer betrat und keine Einladung zu einem Gesprächstermin vorweisen konnte, wurde prompt zurück in die Kälte geschickt. Selbst der freundliche Hausherr Horst Michael Rauter bekam von den Organisatoren ein Auskunftsverbot aufgebrummt. Er selbst nahm es mit Humor.

Dabei hatten die Besucher des Sprechtages sehr wohl einiges mitzuteilen. Der pensionierte Steuerberater Adolf Rausch etwa berichtete, dass Bischof Lackner in einem 45-minütigen Gespräch „sehr gut zugehört“ habe. Rausch: „Ich wollte mit meinem Besuch zur Aufklärung beitragen. Ich hoffe, dass die Visitation positive Auswirkungen auf die ganze Kirche haben wird.“

Auch Joachim Gfreiner, ehemaliger Forstdirektor im Bistum, kam zum Sprechtag: „Ich will ein paar Fakten mitteilen, die vielleicht nicht bekannt sind.“ Er persönlich sei 2008 frühzeitig in Pension gegangen, weil ihm der Führungsstil nicht gefallen habe. „Ich schaue mir jetzt genau an, was die Folgen der Visitation sein werden“, meint Gfreiner.

Eine andere Teilnehmerin – sie wollte anonym bleiben – beklagte wiederum, dass alles Positive, was Bischof Schwarz bewirkt habe, einfach ignoriert werde: „Er hat im Hintergrund sehr vielen geholfen.“ Ihre Forderung an das Visitatorenteam: Es sollten alle Personen in der Kirche beleuchtet werden! „Das gilt für alle, die jetzt den Mund aufmachen. Das habe ich auch dem Visitator so mitgeteilt, und ich finde es positiv, dass ich heute Gehör gefunden habe“, sagt sie.

Zweiter Sprechtag am Samstag

Wegen des großen Andrangs findet heute noch ein zweiter Sprechtag statt. „Insgesamt kommen 50 Personen zu Wort. Mehr sind aus Zeitgründen nicht möglich. Wir mussten einigen absagen“, so Heidi Zikulnig, Sprecherin des Erzbischofs. Mit den Sprechtagen habe man jedenfalls gezeigt, wie sehr man zu Transparenz in der Kirche bereit sei...

Mehr zum Thema:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele