Kommt Bürgerbefragung?

Öffi-Knoten in Gösting auf dem Abstellgleis

Steiermark
08.02.2019 14:15

Manchmal wird in Graz ewig diskutiert, ohne dass wirklich etwas dabei herauskommt. Zum Beispiel über die Nordwestlinie und den Nahverkehrsknoten Gösting. Obwohl bei jeder Gelegenheit betont wird, wie wichtig beides für den öffentlichen Verkehr in Graz wäre, sind die Projekte auf dem Abstellgleis gelandet.

Man soll nicht alles schlechtreden. Dieser Tage startet der Bau der Straßenbahnlinie nach Reininghaus. In den nächsten Jahren werden 120 Millionen Euro in den Ausbau des Straßenbahnnetzes investiert. Auch die zweite Trasse in der Innenstadt wird endlich gebaut, nicht aber die Südwest- und die Nordwestlinie.

Bei der Endstation der Nordwestlinie in Gösting soll ein Öffi-Knoten mit einer S-Bahn-Haltestelle errichtet werden. Dieser war am Dienstag bei einer Bürgerversammlung in Gösting Thema. Und eine Aussage eines Beamten der Stadt Graz, zuständig für die Öffi-Planung, sorgte dort für Aufregung. Er sagte nämlich, dass es vor 2030 sicherlich keinen Öffi-Knoten geben werde. Na bumm!

Die große Frage ist, bis wann die ÖBB den S-Bahnhof in Gösting errichten werden. Im „Masterplan ÖV“ ist von einer Inbetriebnahme gar erst bis 2035 die Rede. Auf Anfrage heißt es bei den Bundesbahnen: „Es gibt keine Planungen. Und auch keinen Zeitplan.“ Das heißt: Bis es soweit ist, wird noch sehr viel Wasser die Mur hinunterfließen

FPÖ will jetzt Druck machen
Die FPÖ will nun eine Bürgerbefragung im Bezirk abhalten - um dann, mit einem klaren Votum ausgestattet, Druck machen zu können - damit „Bewegung rein kommt“, um den ÖBB-Werbeslogan zu zitieren.

Darauf hofft auch der Verein Fahrgast: „Wenn die Koralmbahn und der Semmeringbasistunnel in Betrieb gehen, vermutlich 2026, wird es eine große Fahrplanänderung geben“, erklärt Thomas Schilcher, „der Knoten muss bis dahin fertig sein - alles zweimal zu ändern, wäre absurd!“

Stadt Graz muss ihre Hausaufgaben machen
Aber auch die Stadt Graz habe ihre Hausaufgaben zu machen, sagt Schilcher und meint die Straßenbahnlinie nach Gösting. „Sonst hätten wir die gleiche Situation wie beim Knoten Don Bosco.“ Dieser wurde bereits im Jahr 2007 eröffnet, einen Anschluss an das Straßenbahnnetz - geplant war, dass die Südwestlinie irgendwann dort vorbeifährt - gibt es bis heute nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele