Diät gegen Klimawandel

Wird der Papst für eine Million Dollar vegan?

Ausland
08.02.2019 12:15

Wird Papst Franziskus für eine Million Dollar vegan? Eine Initiative hat dem Kirchenoberhaupt umgerechnet etwa 900.000 Euro für einen wohltätigen Zweck seiner Wahl geboten, wenn er 40 Tage lang auf tierische Produkte verzichtet. Damit wollen Aktivisten darauf aufmerksam machen, dass die landwirtschaftliche Tierzucht große Auswirkungen auf den Klimawandel hat.

„Wir starten diese absichtlich gewagte, ja freche Kampagne, um die führenden Persönlichkeiten dieser Welt aus ihrer Gleichgültigkeit aufzurütteln“, berichtet der Leiter von „Million Dollar Vegan“, Matthew Glover, über die Hintergründe der Initiative. Zugleich sei man „dankbar, dass sich Papst Franziskus zu diesen Themen geäußert hat“, und bitte ihn daher, „sich während der Fastenzeit vegan zu ernähren und ein Beispiel dafür zu sein, wie jeder von uns Werte wie Mitgefühl und Fürsorge mit seinem Tun in Einklang bringen kann“.

Nena, Paul McCartney und Woody Harrelson als Unterstützer
Die Kampagne, die zeitgleich auf fünf Kontinenten gestartet wurde, möchte die Aufmerksamkeit auf die verheerenden Auswirkungen der industriellen Tierhaltung lenken. Zu den Unterstützern gehören demnach Umweltschützer, Wissenschaftler und Prominente wie Ex-Beatle Paul McCartney, US-Schauspieler Woody Harrelson und die deutsche Sängerin Nena.

Papst Franziskus habe sich in seiner Enzyklika „Laudato si“ von 2015 auch zu dem Thema der Tierhaltung geäußert. Die Nutztierhaltung hat den Initiatoren zufolge größere Auswirkungen auf die Erderwärmung als die Kraftstoff-Emissionen des gesamten weltweiten Transportsektors zusammen. Sie sei eine Hauptursache von Abholzung und Artensterben und verursacht das Leiden von Milliarden von Tieren.

Vegane Menschheit würde jährlichen CO2-Ausstoß Deutschlands einsparen
Nach den Berechnungen der Oxford University spart jede Person, die sich während der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern vegan ernährt, Emissionen ein, die in ihrer Größenordnung einem Flug von London nach Berlin entsprechen. Würde weltweit jeder Mensch mitmachen, entspräche das dem jährlichen CO2-Ausstoß ganz Deutschlands.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele