Bronze knapp verpasst

Holdener holt Kombi-Gold, Drama um Siebenhofer

Wintersport
08.02.2019 16:56

Wendy Holdener ist bei der Ski-WM in Aare ihrer Favoritenrolle in der Alpinen Kombination der Damen gerecht geworden. Die Schweizerin hatte am Freitag die Nase aber nur 0,03 Sekunden vor der ebenfalls als Goldkandidatin gehandelten Petra Vlhova. Kaum knapper fiel die Entscheidung zuungunsten der ÖSV-Läuferinnen aus. Ramona Siebenhofer, Schnellste nach der Abfahrt, verpasste das Podest als Vierte um 0,04 Sekunden. Bronze ging damit an Ragnhild Mowinckel. Die Norwegerin lag 0,45 hinter Holdener. Was für ein Drama! 

Nach 28 Jahren ist die Medaillen-Serie der ÖSV-Ski-Damen in der Kombination gerissen. Um nur 0,04 Sekunden verpasste Ramona Siebenhofer am Freitag als Vierte das Podest, der Sieg ging an die Schweizerin Wendy Holdener. Die 25-Jährige lag im Favoritenduell mit der Slowakin Petra Vlhova aber nur 0,03 Sekunden vorne. Rang drei ging an die Norwegerin Ragnhild Mowinckel (+0,45).

Tränen bei Siebenhofer
Siebenhofer, die in der Abfahrt die schnellste Zeit markiert hatte, konnte es im Zielraum kaum fassen. „Das tut weh. Was soll ich sagen, ich bin sehr enttäuscht“, erklärte die Speed-Spezialistin, die im Slalom immerhin die achtbeste Laufzeit hinlegte. „Ich habe in der Abfahrt bei der Linie was probiert, das hat leider nicht so funktioniert, sonst wäre der Abstand nach der Abfahrt vielleicht größer gewesen“, sagte die 27-Jährige unter Tränen im ORF. „Man muss die Emotionen zulassen.“

ÖSV ohne Medaille
Österreich ging bei den Damen erstmals seit der WM 1991 in der Kombi also ohne Edelmetall aus, Siebenhofer muss nun auf die Abfahrt am Sonntag hoffen. „Wenn ich etwas gelernt habe in den letzten Jahren, dann Verlieren. Ich habe am Sonntag noch eine Chance und werde alles dafür tun, um da zurückzuschlagen“, erklärte die zweifache Weltcupsiegerin. Ihre ÖSV-Kolleginnen waren ohne Chance. Franziska Gritsch belegte Platz 8 (+1,69), Christina Ager wurde 17. (4,19), Ricarda Haaser schied im Slalom aus.

Hier das Ergebnis:

Titel verteidigt
Zum Feiern zumute war hingegen Holdener, die ihren Titel von St. Moritz 2017 erfolgreich verteidigte. Fast wie Gold durfte Vlhova ihr Silber bejubeln. Die 23-Jährige sorgte für das erste alpine WM-Edelmetall der Slowakei überhaupt - wenn man von Team-Silber 2017 absieht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele