„Will Ehre erweisen“

Schweizer Aerni fährt mit Skiern von totem Freund!

Ski-WM 2019
07.02.2019 21:14

Wenn am kommenden Montag die womöglich letzte Kombinations-Entscheidung bei einer Ski-Weltmeisterschaft ansteht, wird vor allem Luca Aerni nachdenklich in den schwedischen Winter-Himmel blicken. Denn der Titelverteidiger aus der Schweiz fährt nicht nur für sich selber um Ruhm und Edelmetall, im Gedanken ist auch sein im vergangenen November tödlich verunglückter Teamkollege Gian Luca Barandun mit dabei. „Eigentlich müsste er hier sein“, so Aerni, der das Rennen mit den Skiern seines toten Freundes bestreiten wird…

Rückblick: Man schrieb den 5. November 2018, als der Schweizer Ski-Verband Swiss-Ski, eines seiner hoffnungsvollsten Talente durch einen tragischen Unfall verlor. Gian-Luca Barandun verunglückte im Alter von gerade einmal 24 Jahren beim Paragleiten tödlich. Barandun gehörte dem A-Kader an und war in den Speed-Disziplinen eine große Zukunftshoffnung. Als bestes Weltcup-Ergebnis erreichte Barandun Platz 15 in der Lauberhorn-Abfahrt im Jänner 2018.

Barandun war aber nicht nur ein Talent, sondern auch Markenkollege des kaum älteren Aerni - und als Kollegen war es bei den Ski-Sportlern üblich, gegenseitig Material auszutauschen, wenn nötig. Und diese Regelung gibt es auch über den Tod von Barandun hinaus - nun auch bei der Ski-WM in Aare. „Gleich nach dem Unfall fühlte es sich seltsam an, seine Skier zu benützen. Nun aber will ich Gian Luca meine Ehre erweisen, es für ihn so gut wie möglich machen“, erzählte Aerni dem Schweizer „Tagesanzeiger“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele