Nachfolge für Aigen?

Es knattert im Ennstal: Airbus testet Helikopter

Steiermark
07.02.2019 20:46

Ein neuartiges Knattern erfüllt dieser Tage das Ennstal. Airbus testet in Niederöblarn ein Sensoren-System, das seinen Hubschrauber H145 auch bei schlechter Sicht einsatzfähig macht. Spannend: Dessen militärische Variante ist in der engsten Auswahl für die Nachfolge der Alouette III am nahegelegenen Fliegerhorst Aigen.

Seit 51 Jahren ist die Alouette III in Aigen daheim - 2023 ist, wie berichtet,definitiv Schluss. Deshalb wird im Verteidigungsministerium bereits eifrig an einer Nachfolgelösung gebastelt. Da eine offizielle Ausschreibung drei Jahre dauert, soll die Sache beschleunigt werden.

Durch ein Verfahren, bei dem der Kauf nicht mit einer Firma, sondern über einen anderen Staat abgewickelt wird, soll alles schneller gehen. Gleichzeitig ist Minister Mario Kunasek extrem darauf bedacht, transparent zu arbeiten. Einen Lobbyismus-Skandal wie bei der Eurofighter-Anschaffung der ersten schwarz-blauen Regierung im Jahr 2002, wo Schmiergeld an Entscheidungsträger geflossen sein soll, will niemand mehr.

Drei Modelle kommen in Frage
Drei Modelle kommen für die Neuanschaffungin Frage: Bell 429, Agusta-Westland AW109 und eben die H145M von Airbus. Dass letztere in der zivilen Variante H145 gerade ihre Runden rund um Niederöblarn und die angrenzende Bergwelt zieht, ist allerdings ein reiner Zufall. Das betonen sowohl das Bundesheer als auch Airbus.

Bahnbrechende Sensor-Technologie
Der Hersteller, der seine Werft im bayrischen Donauwörth hat, ist in Niederöblarn beim langjährigen Kunden ÖAMTC zu Gast, der den kleineren H135 im Einsatz hat. Zehn Mann - Piloten, Programmierer, Entwickler - haben die ganze Woche im bergigen Gelände der Obersteiermark eine bahnbrechende neue Technologie getestet: eine Kombination verschiedener Sensoren, die den Piloten bei schlechter Sicht unterstützen soll.

So werden etwa Hochspannungsleitungen oder Liftseile - potenziell tödliche Gefahrenquellen für Hubschrauber - auf dem Monitor erkennbar. Trotz der offiziellen Zurückhaltung der Militärs ist klar: Es wäre eine Revolution für die Flieger von Aigen, die ja im Schneechaos Anfang Jänner tagelang nicht starten konnten. Dass die H145M ein heißer Kandidat für die Alouette-Nachfolge ist, enthüllt auch der Blick nach Bayern: Dort war das Modell heuer bereits für die Bundeswehr im Lawinen-Einsatz...

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele