Neue Schulstandorte

Noch einmal gibt es ein Zeugnis ohne Noten

Kärnten
08.02.2019 05:00
Endlich Ferien! Mehr als 60.500 Schüler in Kärnten nehmen ihre Schulnachricht in Empfang! In vielen Volksschulen ist es das letzte Semesterzeugnis, das ohne Noten vergeben wird. Im nächsten Schuljahr kehren ja die Ziffernnoten zurück. Unterdessen planen die Behörden an neuen Schulstandorten im ländlichen Raum.

Exakt 60.519 Schulnachrichten werden Freitag und Samstag in Kärnten verteilt. So wenige wie noch nie - denn die Schülerzahlen gehen von Jahr zu Jahr zurück. Wie viele Sehr gut oder Nicht genügend verteilt werden, bleibt offen. „Zur Halbzeit des Schuljahres gibt es keine Erhebung. Faktum ist aber: Ein Nicht genügend ist jetzt noch kein Grund zum Verzweifeln“, betont Kärntens Bildungsdirektor Robert Klinglmair.

Im nächsten Schuljahr gibt es wieder Ziffernnoten in der VS
Die 20.489 Volksschüler in Kärnten müssen sich darüber ohnedies keine Gedanken machen. Die Bundesregierung führt erst im nächsten Schuljahr wieder Ziffernnoten in der VS ein. Diese werden ab dem Jahreszeugnis der zweiten Klasse verpflichtend sein - wobei Eltern schon im Halbjahr die Notenbeurteilung einfordern können.

Lösungen für Schulstandorte im ländlichen Raum gesucht
Unterdessen werden Lösungen für Schulstandorte im ländlichen Raum gesucht, die durch Geburtenrückgang und Abwanderung ausgedünnt werden. Klinglmair: „Es ist ein Spagat. Einerseits müssen wir Kosten für die Infrastruktur sparen, andererseits sollen die kurzen Wege erhalten bleiben.“ Daher werden jetzt Standorte für mögliche Schulcluster und -fusionen sondiert.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele