Bekannten getötet

Betrunken Betrunkenen überrollt: Ein Jahr Haft

Steiermark
07.02.2019 14:41

Ein Weststeirer ist am Donnerstag im Grazer Straflandesgericht wegen grob fahrlässiger Tötung zu einem Jahr teilbedingter Haft verurteilt worden. Er hatte im Herbst vorigen Jahres alkoholisiert mit seinem Pkw einen 20-jährigen Bekannten überrollt, der ebenfalls betrunken war und auf der Bundesstraße lag. Das Opfer war sofort tot. Der Lenker zeigte sich am Boden zerstört und voll geständig.

Der Beschuldigte musste schon 2010 seinen Führerschein für vier Wochen abgeben, weil er alkoholisiert gefahren war. Damals war nichts passiert, diesmal hatte es „unglaublich traurige und schwere Folgen“, wie es Richter Martin Wolf formulierte. Der 37-Jährige hatte bei dem Unfall immerhin rund zwei Promille Alkohol im Blut. Er wollte um 4 Uhr nach Hause fahren - „nur fünf Minuten“, wie er betonte. Doch auf der Straße lag - mit 2,7 Promille laut Gutachter „nahe an der Alkoholvergiftung“ - ein Mann. Der Lenker sah die schwarz gekleidete Gestalt nach eigenen Angaben gar nicht, hatte nur „zwei Mal einen kurzen Rucker“ gespürt.

„Wäre noch am Leben“
Zu schnelles Fahren wurde ihm gar nicht unterstellt, allerdings hätte er in nüchternem Zustand eine Chance gehabt, auszuweichen, meinte der Gerichtsmediziner. Weil das Opfer so stark alkoholisiert war, wurde diesem ein gewisses Mitverschulden zugeschrieben und der Angeklagte nur zu einer teilbedingten Haft verurteilt. Von den zwölf Monaten wurden ihm acht bedingt erlassen. Seit dem Unfall leidet er laut Anwalt an einer Belastungsstörung. „Das Opfer war ein guter Bekannter und Nachbar“, so der Verteidiger. „Hätten Sie nicht so eine hohe Alkoholisierung gehabt, wäre er noch am Leben“, gab der Richter zu bedenken. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele