Mord auch in Tirol?

Frauenmord in Deutschland: Urteil rechtskräftig!

Tirol
07.02.2019 13:10

Die Verurteilung eines rumänischen Fernfahrers zu lebenslanger Freiheitsstrafe wegen Mordes und schwerer Vergewaltigung einer Joggerin im deutschen Endingen ist rechtskräftig. Der Rumäne soll 2014 auch die französische Austauschstudentin Lucile K. in Kufstein ermordet haben. Ein Prozess in Innsbruck steht dem Mann aber noch bevor.

Das Gericht hatte den rumänischen Fernfahrer im Dezember 2017 schuldig gesprochen, im November 2016 eine 27-jährige Joggerin in einem Wald bei Endingen am Kaiserstuhl vergewaltigt und getötet zu haben. Dagegen legte der Angeklagte Revision vor dem deutschen Bundesgerichtshof (BGH) ein, die nun überwiegend abgewiesen wurde.

Neue Verhandlung notwendig
Lediglich der vom Landgericht Freiburg angeordnete Vorbehalt einer Sicherungsverwahrung hatte keinen Bestand. Der BGH stellte zwar fest, dass grundsätzlich neben einer lebenslangen Freiheitsstrafe auch eine Sicherungsverwahrung vorbehalten werden könne, das Landgericht habe seine Entscheidung aber nicht ausreichend begründet. Über diese Frage ist daher eine neue Verhandlung und Entscheidung notwendig.

Prozess in Innsbruck
Neben der Tat in Endingen wird dem Mann auch der Mord an der 20-jährigen französischen Austauschstudentin Lucile K. aus Lyon im Jänner 2014 in Kufstein in Tirol zur Last gelegt. Der Antrag auf Auslieferung bei der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe wurde bereits gestellt, sagte ein Sprecher des Innsbrucker Landesgerichts. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele