Gleich drei Vorfälle!

Nichts ging mehr in der Früh auf der Linie U4

Wien
07.02.2019 11:00

Reichlich Geduld und starke Nerven haben die Wiener Öffi-Nutzer Donnerstagfrüh auf der U-Bahn-Linie 4 gebraucht. Auf der Strecke kam an diesem Tag nahezu alles zusammen, was man sich nur vorstellen kann. Neben einer Person, die auf den Gleisen der Linie unterwegs war, sorgte auch noch der Zusammenbruch eines Fahrgastes - der Einsatz endete tragisch - für einen Einsatz der Berufsrettung auf der Strecke, und obendrein eine schadhafte Garnitur für vorübergehenden Stillstand auf der grünen Linie.

Ein U-Bahn-Fahrer hatte kurz vor 8.30 Uhr Alarm geschlagen, weil er im Bereich Schwedenplatz eine Person auf den Gleisen entdeckt hatte. „Wir haben daraufhin sofort den Strom abgestellt, und zwar in der Zeit von 8.30 bis 8.55 Uhr“, berichtete Wiener-Linien-Sprecherin Barbara Pertl am Vormittag gegenüber krone.at. Die Gefahr eines tödlichen Stromschlages sollte so verhindert werden. „Die Person konnte schließlich lokalisiert und nach kurzer Zeit von der Polizei gefasst und von den Gleisen gebracht werden“, so die Sprecherin weiter.

Fahrgast brach zusammen - Reanimation
Doch das sollte längst nicht alles an diesem Donnerstagmorgen sein: Auch ein Rettungseinsatz war in einer der Garnituren nötig - leider mit traurigem Ausgang, wie krone.at von Berufsrettungssprecherin Corina Had auf Nachfrage erfuhr. Ein Mann war plötzlich zusammengesackt und reglos am Boden liegen geblieben. Sofort wurde deshalb die Berufsrettung zur Station Braunschweiggasse gerufen. „Wir waren mit mehreren Teams vor Ort und haben begonnen, den 39 Jahre alten Mann zu reanimieren.“ Doch die Wiederbelebungsversuche seien erfolglos geblieben. „Leider konnten wir den 39-Jährigen nicht mehr retten“, so Had.

Nur wenig später kam es bei der Friedensbrücke zu Schwierigkeiten: „Dort wurde dann auch noch eine schadhafte Garnitur gemeldet“, so Pertl. „Diese konnte in der Folge abgeschleppt werden.“ Mittlerweile sei der Betrieb wiederaufgenommen worden, „die U4 ist derzeit noch in eher unterschiedlichen Intervallen unterwegs, dies sollte sich aber wieder einpendeln“. „Zwischen Hietzing und Unter St. Veit ist die U4 nach dem Rettungseinsatz des Fahrgastes derzeit noch eingleisig unterwegs“, erklärte die Sprecherin. „Tatsächlich ist heute sehr viel zusammengekommen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele