Fordert klaren Plan

Red-Bull-Chef: Liberty hat Formel 1 unterschätzt

Formel 1
06.02.2019 21:10

Christian Horner, der Teamchef des Formel-1-Rennstalls Red Bull Racing, glaubt, dass Liberty Media als Rechteinhaber die Herausforderung der Führung der Motorsport-Königsklasse unterschätzt habe. „Ich glaube, sie haben vielleicht gedacht, da hängen die Früchte niedrig, und nun hat es sich als viel schwieriger erwiesen, als sie vielleicht geglaubt haben“, sagte der Brite am Mittwoch in London.

Man könne einen Film promoten so viel man wolle, aber wenn Substanz und Spannung fehlten, werde sich das niemand anschauen, erklärte Horner. Der Red-Bull-Teamchef hob aber auch positive Schritte Libertys hervor, wie E-Sport, Promotion und digitale Plattformen. Nun müsse aber ein klarer Plan vorgelegt werden, wie es nach 2020 weitergehen soll.

Ende des kommenden Jahres läuft das „Concorde Agreement“ zwischen den Teams, dem Rechteinhaber und dem Weltverband aus. Das US-Medienunternehmen, das 2017 die Kontrolle von Bernie Ecclestone übernommen hatte, wünscht sich ein ausgeglicheneres Feld und damit spannendere Rennen. Budget-Obergrenzen, gerechtere Einnahmenverteilung und technische Änderungen stoßen aber auf Ablehnung der großen und erfolgreichsten Teams, die Privilegien genießen.

Als Negativ-Beispiel nannte Horner die isolierte Maßnahme eines neuen Frontflügels für die Saison 2020. „Sie haben aus dem Konzept für 2021 etwas herausgepickt und für das aktuelle Auto durchgesetzt“, sagte der 45-Jährige. „Aber das ist keine Wunderwaffe.“ Nur den Frontflügel zu nehmen und zu sagen, dadurch wird Rennfahren besser, sei ein ziemlich naiver und letztlich teurer Zugang. Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hatte die Kosten für die neue Aerodynamik-Entwicklung für das Team mit 15 Millionen Euro beziffert.

Horner sieht in der Art, wie Liberty die Formel 1 führt, ein Problem. „Sie versuchen das auf demokratische Weise zu machen.“ Ecclestone hätte härtere Antworten gefunden. „Er hat das wirklich streng und hart geführt. Eine Diktatur. Wenn man das nicht wollte, hatte man im folgenden Jahr kein Rennen.“ Auch die Mehrheit der Rennveranstalter hatte sich vergangene Woche in einem gemeinsamen Statement kritisch über diverse Liberty-Media-Pläne geäußert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele